Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Die Geschichte des Rock

Die Rockmusik hat ihren Ursprung im Rock'n'Roll, welcher aus Country-Musik und Rhythm and Blues entstanden ist. 1954 verhalf der Song "Rock Around The Clock" von Bill Haley dem Rock'n'Roll international bekannt zu werden. Vor allem Elvis Presley vertrat Rock'n'Roll in dieser Zeit. Der wesentliche Unterschied zwischen Rockmusik und Rock'n'Roll ist lediglich der Rhythmus: Der Beat beim Rock'n'Roll gleicht eher dem klassischen Jazz. Rockmusik hingegen ähnelt dem Rhythmus von lateinamerikanischer und europäischer Musik.

Rock als Skandal

In den 60ern wurde der Rock'n'Roll in England stilistisch verändert. Die zwei wichtigsten Vorreiter der Rockmusik sind die Band "The Beatles" und die etwas rockigeren "The Rolling Stones". Die Musik der Beatles, die eher melodisch war, und die rauen Songs der Stones waren charakterisierend für die Rockszene. Die Rockmusik galt in ihren Anfängen als skandalös: lange Haare, zerissene Klamotten, obszöne und laute Musik. Das sind jedoch genau die Gründe, warum wir den Rock so lieben!

Elvis Presley - Jailhouse Rock

The Beatles - Hey Jude

The Rolling Stones - Satisfaction

Die größten Rockstars der Welt

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: Fabio Diena / Shutterstock.com

Er war ein wahrer Rockstar! Kurt Cobain wurde 1991 als Sänger und Gitarrist der Band "Nirvana" weltberühmt. Er schrieb fast alle deren Lieder und sang sich bei zahlreichen Konzerten die Seele aus dem Leib. Zu seinem 14. Geburtstag hat er damals seine erste Gitarre bekommen und angefangen, eigene Musik zu machen. Er hat später sogar mit der Gitarrenfirma "Fender" eine eigene Gitarre gestaltet: Die Fender Jagstang. Leider ist unser Megastar schon 1994 nach einer Überdosis Heroin und einem Kopfschuss von uns gegangen – Selbstmord. Wir werden dich nie vergessen! R.I.P Kurt Cobain.

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: yakub88 / Shutterstock.com

Saul Hudson alias Slash ist uns allen durch die mega Rockband "Guns N'Roses" bekannt. Von 1985 bis 1996 war Slash einer der besten Gitarristen aller Zeiten! Seit der Reunion 2016 ist er wieder als offizieller Leadgitarrist Bestandteil der Band. Bevor er mit 15 Jahren seine erste Gitarre bekam, fuhr Slash unglaublich gerne BMX und gewann damit auch einige kleinere Preise. Doch als er das Gitarrenspielen erlernte, widmete er seine ganze Zeit nur noch der Gitarre und der Musik. Seine Noten litten darunter und in der 11. Klasse brach er schließlich die Schule ab, um eine eigene Band zu gründen. Wir sind froh, dass er die Musik für sich gefunden hat! Denn ohne "Guns N' Roses" könnten wir nicht leben!

Angus Young – Gründungsmitglied der wohl erfolgreichsten Rockband aller Zeiten! Wir lieben AC/DC über alles! Young ist in Schottland geboren und früh mit seiner Familie nach Sydney ausgewandert. Dort hat er im Alter von 6 Jahren seine ersten musikalischen Erfahrungen gemacht. Er lernte Gitarre und übte was das Zeug hielt. Sein älterer Bruder gab ihm und Malcom den ersten und einzigen Gitarrenunterricht. Er ist eben einfach ein Naturtalent! Nach der Schule ist er direkt in die Garage gegangen, um mit seinen Freunden Musik zu machen – Dabei hat er seine Schuluniform nie vorher abgelegt. Genau deshalb trägt Young auch auf jedem Konzert eine Schuluniform – Diese hat ihn schließlich auch in Sydney bekannt gemacht.

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: Matt Becker (Weatherman90 via Wikimedia Commons)

Leonard Albert Kravitz kennen und lieben wir alle! Der Sänger, den wir unter dem Namen Lenny Kravitz kennen, hat 1991 seinen Durchbruch mit seinem Album "Mama Said" geschafft.  Schon seit er klein war, hatte er den Wunsch, später selbst Musiker zu werden. Im Alter von 3 Jahren hat er auf Töpfen und Pfannen in der Küche rumgehämmert, als wären sie sein Schlagzeug. Die Musik liegt ihm wohl einfach im Blut. Und er kann nicht nur singen: Kravitz ist nebenher auch Schauspieler und hat eine eigene Firma "Kravitz Design" gegründet, die sich mit Inneneinrichtungen beschäftigt. Er ist eben ein wahres Multitalent!

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: Iev radin / Shutterstock.com

Wir lieben Rockbands und deshalb gehört Metallica auch zu unseren absoluten Favoriten! James Hetfield ist der King der Truppe – Er ist nicht nur Frontman und Gitarrist der Band, sondern schreibt auch noch die mega Songs! Mit neun Jahren bekam James zum ersten Mal Klavierunterricht und spielte auf dem Schlagzeug seines älteren Bruders, bevor er die Gitarre für sich entdeckte. Zu diesem Zeitpunkt setzte er es sich das Ziel, Rockstar zu werden und dieses Ziel hat er mit seinem ganzen Herzblut verfolgt und schließlich auch erreicht. Gott sei Dank, denn wir würden ihn und die geilste Band aller Zeiten auf keinen Fall missen wollen!

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: Florian Reischauer, flowkey.net

Er ist das Gesicht der Rockgruppe Bon Jovi. Jon Bon Jovi ist nicht nur Frontman, er ist Gitarrist, Sänger, Komponist und Schauspieler in einem. Seine ganze Familie unterstütze seinen Wunsch, Rockstar zu werden. So waren seine Brüder als Leibwächter und Musikvideo-Regisseur für ihn tätig und seine Mutter leitete sogar den offiziellen Bon Jovi Fanklub. Seine großen Vorbilder waren Elvis Presley und Frank Sinatra. Er kann auch nicht nur Musik machen und Schauspielen: Seine große Leidenschaft gilt außerdem American Football. Er besitzt sogar einen eigenen Verein. Und nebenher nimmt er bis heute Gitarrenunterricht. Was für eine Legende!

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Quelle: Artur Bogdanski

Top 5 der besten Rocksongs aller Zeiten

Highway To Hell - AC/DC

Der Song handelt von dem Leben auf Tour. Highway To Hell ist uns allen ein wohlbekannter Rocksong. Er gehört in jede gute Rock-Playlist und lässt sich rauf und runter hören. AC/DC hat damit einen legendären Song geschaffen und vor allem Bon Scott können wir danken, der sich die tollen Lyrics dazu ausgedacht hat. Es war ihr erster Song, der es in die US-Charts schaffte. In Deutschland platzierte das Lied sogar noch besser. Wir haben hier eben einen Draht zu guter Musik!

Stairway To Heaven - Led Zeppelin

Dieser Rocksong ist jedem von uns bekannt. Er hat die richtige Portion an Rock, Gesang und geilen Gitarrenriffs. Es ist der wohl beliebteste Rocksong aller Zeiten und trotzdem platzierte er sich nie in den Charts. Das liegt daran, dass er nie als Single veröffentlicht wurde. Led Zeppelins Robert Plant schrieb die Lyrics zu diesem Meisterwerk und bis zum heutigen Tag sagt Plant, dass er den Text jeden Tag anders interpretiert – Obwohl er ihn selbst geschrieben hat. Mit seinen 8:03 Minuten ist das Lied ewig lang und trotzdem war es der Song, der am meisten im amerikanischen Radio gespielt wurde. Er ist eben einfach legendär!

Nothing Else Matters - Metallica

Dieser Klassiker von Metallica ist jedem von uns im Kopf. Nothing Else Matters ist ein Song für die Fans und über die Fans, denn wie die Band gesagt hat: Nothing else matters but our fans. Es ist außerdem eins der seltenen Lieder, in denen James Hetfield das Gitarrensolo spielte und nicht Kirk Hammett. Der Song handelt davon, immer unterwegs zu sein und jemanden zu Hause zu vermissen. Diese Rockballade wurde zum erfolgreichsten und bekanntesten Song von Metallica – kein Wunder: Es ist ein großartiges Stück und wir alle lieben es!

Smells Like Teen Spirit - Nirvana

Dieser Rockklassiker wurde 1991 von der besten Grungeband überhaupt, Nirvana, veröffentlicht. Der Titel des Songs kam Kurt Cobain eines Tages, als eine Freundin "Kurt smells like teen spirit" an seine Schlafzimmerwand sprayte. Cobain dachte, der Spruch habe eine tiefere Bedeutung. Dabei bezog er sich nur auf das Deodorant "Teen Spirit", dass Kurts damalige Freundin immer benutzte. Tiefere Bedeutung hin oder her, der Song ist der Hammer und er gehört deshalb auch definitiv zu unseren Top 5 der besten Rocksongs!

Poison - Alice Cooper

Dieser Song wurde 1989 von jedem Radiosender gespielt. Es ist ein absolut geniales Lied, das Alice Cooper zusammen mit Desmond Child und John McCurry geschaffen hat. Der Text lässt eindeutig auf ein Liebeslied schließen, auch wenn es ganz klar in Musikrichtungen wie Heavy Metal und Hard Rock geht. Es war Coopers erfolgreichster Song, der in den USA und England in den Top 10 der Charts platzierte. Das Musikvideo dazu gibt es sogar gleich in zwei Versionen: Die zensierte und die unzensierte. Aufgrund einer Nacktszene wird heutzutage nur die zensierte Version gezeigt.

Die meist gereisten Rockstars

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Bob Dylan

Er ist der meist gereiste Rockstar überhaupt! Bob Dylan ist mit seinen 77 Jahren schon auf der ganzen Welt gewesen. Er ist während seiner Karriere unglaubliche 2.235.975 Kilometer gereist. Das sind fast 56 Weltumrundungen und 5,8 Reisen zum Mond! Einfach unfassbar. Bob Dylan hat mit Sicherheit schon so einiges gesehen und wird diese Erinnerungen nie vergessen!

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Metallica

Es ist eine der erfolgreichsten Rock- und Metalbands weltweit und genau deshalb gehört Metallica auch zu den meist gereisten Künstlern der Welt. James Hetfield und Lars Ulrich sind zusammen mit ihren Bandkollegen schon geschlagene 2,1 Millionen Kilometer gereist. Das entspricht 52,5 Erdumrundungen oder aber auch 5,5 Reisen zum Mond. Allein im letzten Jahr ist die Band ganze 51.163 Kilometer gereist. Starke Leistung!

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Aerosmith

Die 1970 gegründete Rockband Aerosmith ist auf Platz 5 der meist gereisten Künstler weltweit. Steven Tyler, Joe Perry und Tom Hamilton sind mit ihrer Band auch einfach unglaubliche 1.770.115 Kilometer gereist. Sie sind also praktisch 44 Mal um die Welt oder auch 4,6 Mal zum Mond gereist. So viel Zeit mit Reisen zu verbringen muss ganz schön anstrengend sein.

Rock Stream | Die besten Rocksongs der Welt im Webradio!

Rolling Stones

Die wohl bekannteste Rockband überhaupt und die Vorreiter der Rockmusik gehören natürlich auch in das Ranking der meist gereisten Rockstars überhaupt. Mit fast 1,7 Millionen Kilometern haben sie praktisch schon 42 Mal die Erde umrundet und sind schon an die 4,5 Mal zum Mond gereist. Sie sind also wirklich schon fast an jedem Fleckchen dieser Erde gewesen.

Die größten Rock Festivals

Das "Rock am Ring" Festival ist ein riesiges Rock Festival, das uns sicher allen bekannt ist. Es ist der Klassiker unter den Rockfestivals und findet seit 1985 jedes Jahr (mit einer Ausnahme von 2015 und 2016) auf dem Nürburgring in der Nähe der Stadt Adenau in der Eifel statt. Das Festival läuft immer parallel zu "Rock im Park" und hat eine fast identische Bandbesetzung. Mit unzähligen bekannten Künstlern und Rockbands ist es ein Kultfestival in Deutschland!

Schon seit 2006 findet jährlich das "Rock Of Ages" Festival ganz in der Nähe von Stuttgart statt. Unzählige Besucher lockt es ins schwäbische Seebronn bei Rottenburg, um zusammen mit den geilsten Bands die Rockmusik zu feiern. Mit dabei waren schon Alice Cooper, The BossHoss, The Hooters, Nazareth und viele mehr – Hier musst Du als Stuttgarter Rock-Fan dabei sein!

Seit 1990 zieht jedes Jahr ein Heavy Metal-Wind durch den Norden Deutschlands und schreibt Geschichte auf einem legendären Festival. Leider ist das "Wacken Open Air" für 2019 schon seit August ausverkauft. Kein Wunder, das Festival hat es einfach in sich. In Wacken, einer kleinen Gemeinde in Schleswig-Holstein, versammeln sich jährlich an die 85.000 Fans und rocken was das Zeug hält. Wir hoffen, Du kannst irgendwo noch ein Ticket auftreiben!

Auch ganz in unserer Nähe, im zauberhaften Rothenburg ob der Tauber, findet jedes Jahr das wohlbekannte "Taubertal Festival" statt. Schon seit 1996 wird das Rock- und Pop-Festival unter freiem Himmel über drei Tage lang gefeiert. An die 20.000 Besucher tummeln sich dann auf dem Festivalgelände und rocken zusammen mit Fanta 4, The Cure, den Ärzten, Limp Bizkit und vielen mehr!

Es ist ein riesiges Musikfestival in Neuhausen ob Eck. Das "Southside" ist mit rund 60.000 Besuchern mittlerweile eins der größten Open-Air-Festivals in Deutschland und spielt seit 1999 neben Rock und Alternative Musik auch Electro. Mit Künstlern wie The Offspring, Linkin Park, den Imagine Dragons, Rammstein, Bastille und Ed Sheeran hat das Festival jedes Jahr ein unterschiedliches und geniales Line-Up zu bieten!

Das "Summer Breeze Festival" feiert schon seit 1997 die Punk- und Metal-Musik. Mit Anthrax, In Flames, Nightwish und vielen anderen Bands ist jedes Jahr für ein klasse Programm gesorgt. Das Metal-Festival sorgt seit 2006 auf dem Flugplatz des Aeroclubs Dinkelsbühl in Mittelfranken für eine unglaubliche Stimmung in der gesamten Metal-Community. Jedes Jahr im August heißt es dort dann drei Tage lang Metal, Metal und nochmals Metal!