90er Stream Die größten Songs der 90er im Webradio!

Wir holen Euch die 90er zurück!

Die 90er waren ein großartiges Jahrzehnt - wir haben die Mini Playback Show im Fernsehen geschaut und bei Filmen wie Titanic mit Rose um Jack geweint. Bands wie Nirvana, Metallica und Aerosmith eroberten unsere Rockerherzen, mit unserem Walkman und dem Discman sind wir durch die Straßen gezogen. Die 90er waren die Zeit mit legendären Songs wie "Zombie" und "Losing My Religion"!

Die 90er sind einfach unvergessen - deswegen haben wir Euch die besten 90er Rocksongs in unserem 90er Webstream für Dich gesammelt. Wir beamen Dich zurück in dieses legendäre Jahrzehnt - überall und jederzeit!

Die Stars der 90er

90er Stream Die größten Songs der 90er im Webradio!

Quelle: A.PAES Shutterstock.com

Aerosmith gibt es schon seit den 70er Jahren. Die Band, bestehend aus Steven Tyler, Joe Perry, Tom Hamilton, Brad Whitford und Joey Kramer, entdeckte damals die Rockmusik für sich. Mit der Zeit wurden sie zu wahren Koryphäen auf ihrem Gebiet! Sie spielen eine ganz besondere Mischung aus Rythm and Blues und Hardrock und haben deshalb mit Alben wie "Toys in the Attic", "Pump", "Get a Grip" und "Nine Lives" schon die Charts gestürmt. Wir sind unheimlich froh, dass die Band, fast 50 Jahre später, immer noch auf der Bühne steht und uns mit Musik versorgt.

Die Red Hot Chili Peppers (RHCP) haben sich 1983 gegründet und feierten ihren Durchbruch Ende der 80er. Die Jungs um Anthony Kiedis litten mitte der 90er an einer Bandkrise. Zum Glück haben sie sich 1998 wieder zusammengerafft. 1999 erschien dann auch der uns allen bekannte Song "Californication", der definitiv Ohrwurmpotenzial hat. Die Bandmitglieder Kiedis und Flea sind nach einer schlechten Periode mittlerweile nikotin- und alkoholabstinent und sogar Vegetarier. Die 90er können wir uns auf jeden Fall nicht ohne die RHCP vorstellen.

90er Stream Die größten Songs der 90er im Webradio!

Roxette: Das sind Per Gessle und Marie Fredriksson. Das Pop-/Rock-Duo hat sich 1986 in Schweden gegründet und seinen Durchbruch schon 1989 durch den Song "The Look" gefeiert. Eine amerikanische Radiostation spielte den Song rauf und runter, bis er schließlich auf der ganzen Welt bekannt wurde! Auch in den 90ern begeisterten Roxette zahlreiche Fans mit ihrer Musik und Songs wie Joyride oder Sleeping In My Car. Seit 2016 touren Per und Marie nicht mehr, da Marie an Krebs leitet. Ihr Bandkollege Per ist seither aber wieder solo unterwegs. Wir sind in Gedanken bei Marie und werden diese geniale Band niemals vergessen!

Die US-amerikanische Metalband wurde 1981 in Los Angeles von James Hetfield und Lars Urlich gegründet. Mittlerweile gehört Metallica zu den erfolgreichsten Metalbands weltweit - insgesamt neun Grammys haben sie schon für ihr Werk bekommen. In den 90er Jahren probierte die Band dann immer mehr verschiedene Rockstile aus. In dieser Zeit erschien auch ihr erfolgreichstes Album "Metallica" und die sehr bekannten Alben "Load" und "ReLoad". In den 2000er kehrte die Band dann wieder zu ihren musikalischen Wurzeln zurück. Wir lieben sie so oder so!

90er Stream Die größten Songs der 90er im Webradio!

Quelle: Ross Halfin

Die besten Rocksongs der 90er

R.E.M.: Losing My Religion

Es ist der erfolgreichste Song der Band R.E.M. und wurde 1991 als zweite Singleauskopplung des Albums "Out of Time" veröffentlicht. Peter Buck, dem Gitarristen der Band, kam die Idee für den Song als er biertrinkend ein Basketballspiel sah und währenddessen auf einer Mandoline herumspielte. Diese wurde später auch in den Song eingebaut. Er gehört zu unseren Nr. 1 Favoriten aus den 90ern und sollte jedem ein Begriff sein.

Nirvana: Come As You Are

Am 2. März 1992 erschien die Single "Come As You Are" als zweite Singleauskopplung aus Nirvanas Album "Nevermind". In Deutschland hielt sich der Song elf Wochen lang in den Top 100. In Neuseeland und England war er am beliebtesten. In Aberdeen (Schottland), der Heimatstadt von Kurt Cobain, steht seit 2005 auf dem Ortsschild sogar: Welcome to Aberdeen - Come As You Are. Die Initiative Kurt Cobain Memorial Committee will die Erinnerung an Cobain in der Stadt aufrecht erhalten - Deshalb das Ortsschild. Ein super Song, den jeder kennen muss!

Alanis Morisette: Ironic

Als dritte Singleauskopplung aus ihrem Album "Jagged Little Pill" erschien der Song von Alanis Morissette im Februar 1996. Bis heute ist es Morissettes bekanntester und erfolgreichster Song - und das zu Recht! Denn der Song ist echt der Hammer und geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Zwei mal wurde er sogar für einen Grammy Award nominiert. Mit ihrem Song will Alanis sagen, dass uns die schlechten Dinge im Leben auf den Weg, den wir gehen, bringen und dass das ironisch ist...

Eagle-Eye Cherry: Save Tonight

Save Tonight ist die Hauptsingle aus Eagle-Eye Cherrys Album "Desireless". Der schwedische Rocker veröffentlichte den Song 1997 und er ist bis jetzt sein bekanntester Song, mit dem man ihn in Verbindung bringt. Während Cherry den Song geschrieben hatte, war er überzeugt davon, den Refrain von einem anderen Künstler geklaut zu haben, weil er ihn so gut fand. Doch dem war nicht so. Cherry hat einfach ein Meisterwerk geschaffen, weil er ein extrem talentierter Musiker ist. Mittlerweile lebt der Sänger ein ruhiges Leben in Stockholm und wird selten erkannt. Dadurch kann er sich in Frieden und Ruhe der Musik widmen.

Die besten Filme der 90er Jahre

Pretty Woman

Vivan die Prostituierte und Edward der Geschäftsmann. In den 90ern gab es kaum ein interessanteres und verrückteres Liebespaar. Unzählige Mädchen haben bei diesem Drama mitgefiebert und die Titelmelodie aus den 60ern von Roy Orbison hat das ganze perfekt gemacht. Aber vor allem haben Julia Roberts und Richard Gere als Schauspieler überzeugt. Diesen Film muss wirklich jeder gesehen haben!

Forrest Gump

"Lauf Forrest, Lauf!", wem dieser Spruch nicht's sagt, hat definitiv etwas verpasst. Der Kultfilm "Forrest Gump" ist Pflicht und sollte von jedem gesehen werden. Die Geschichte um den kleinen Jungen Forrest berührt millionen Herzen. Insgesamt hat der Film sechs Oskars und drei Golden Globes gewonnen. Die Welt ist nicht mehr die gleiche, wenn man sie mit den Augen von Forrest Gump gesehen hat.

Jurassic Park 1

Eine einsame Insel, ein riesiger Park und waschechte Dinosaurier. Das erwartet dich in diesem Kultilm aus den 90ern, von dem es mittlerweile 4 Fortsetzungen gibt. Wer auf Action, Spannung und eine fesselnde Story steht, muss diesen Film auf jeden Fall gesehen haben. Er ist unglaublich gut gemacht und verspricht dir einen unvergesslichen Abend. Und wer dann immernoch nicht genug hat von Dinosauriern kann sich den Roman "DinoPark" von Michael Crichton zulegen, auf dem der Film beruht.

Titanic

"Jaaaack!" - Die Rufe von Rose sind jedem im Kopf, wenn er an die Liebestragödie auf der Titanic denkt. Der Song von Céline Dion dazu gab einem dann den Rest: Die Mädels saßen heulend vor dem Fernseher und die Jungs sind schon nach der ersten Stunde eingeschlafen. Der drei Stunden lange Film begeistert bis heute noch viele Leute und erinnert an eines der tragischsten Ereignisse der Geschichte.

Die wichtigsten Ereignisse der 90er

  • 1990
     

    Die Deutsche Einheit

    Ein feierlicher Tag. Am 03. Oktober 1990 trat die DDR der Bundesrepublik bei. Es war ein Wendepunkt in der Geschichte. Hoffnung, Freude und Skepsis erfüllten die Menschen und Deutschland war nun auf Papier offiziell wieder ein Land. Bis heute ist der Tag der deutschen Einheit ein Feiertag.

  • 1991
     

    Tod einer Legende: Freddie Mercury

    Freddie Mercury lebte ein aufregendes Leben als Queen Frontman und Partysau. Seine Homosexualität hielt er nicht geheim und er genoss das Sängerleben. Bis er sich mit AIDS infizierte. Seinen Bandkollegen erzählte er relativ spät davon. Am 23. November 1991 machte Mercury seine Krankheit öffentlich. Einen Tag später verstarb er dann an einer durch AIDS verursachten Lungenentzündung.

  • 1992
     

    Der VfB Stuttgart wird Deutscher Meister

    Im Mai 1992 feierte ganz Stuttgart mit dem VfB. Der Stand vor dem entscheidenden Spiel: Tabellenplatz 2 und Punktgleich mit Frankfurt und Dortmund. 13.000 Fans sind mit zu Bayer 04 gereist und haben mitgefiebert. Dann ist es entschieden: Der VfB führt, verdrängt Frankfurt nach deren Niederlage von Platz 1 und ist zum vierten Mal deutscher Meister. Was ein legendärer Tag!

  • 1994
     

    Tod der Rocklegende Kurt Cobain

    Am 5. April 1994 ereignete sich die Tragödie. Der Sänger der Grunge-Band Nirvana erschoss sich mit einer Schrotflinte in seinem Haus in Seattle. Die Welt hat getrauert und noch bis heute bleiben viele Fragen zum Selbstmord Cobains ungeklärt. Er hinterließ damals seine Ehefrau und Tochter. Ein wirklich trauriges Ereignis der 90ern.

  • 1996
     

    Dolly das Klonschaf

    Dolly war der erste Klon eines Säugetiers, das aus einer Körperzelle entstand. Am 5. Juli 1996 wurde das Schaf geboren - Das Ereignis erzeugte viel Hoffnung auf neue Heilmethoden, aber auch viele Warnungen. Die ganze Welt erfuhr von Dolly, dem Klonschaf aus Schottland. Sie hat insgesamt drei Lämmer zur Welt gebracht und musste leider, aufgrund einer unheilbaren Lungenkrankheit, im Februar 2003 eingeschläfert werden.

  • 1997
     

    Der tragische Tod von Lady Diana

    Am 31. August 1997 stand die Welt für eine Sekunde still. Der tragische Unfall von Lady Di in Paris wurde im ganzen Fernsehen ausgestrahlt und versetzte die Welt in Schock und tiefe Trauer. Zwei Kinder verloren ihre Mutter und ein ganzes Land die Königin ihrer Herzen. Diana brachte neuen Schwung und Moderne ins Königshaus. Bis heute berührt die Geschichte der Prinzessin millionen Menschen.