Autokino
Autokino
Lokalnachrichten

Alle Autokinos in der Region Stuttgart

Das Autokino schien schon fast ausgestorben. Doch dank der Corona-Pandemie eröffnen nun immer mehr Autokinos rund um Stuttgart!

Eine Saison ist vorbei!

Nach einer erfolgreichen ersten Saison sind die Autokinos erst einmal in die Winterpause gegangen. Aktuell gibt es noch keine Neuigkeiten wie es weiter geht. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Keine Kinos mit Corona

Corona, Corona, Corona - wir hören kaum noch etwas anderes. Durch die Pandemie wurden alle Großveranstaltungen bis Ende August untersagt. Dazu gehören nicht nur Festivals, Konzerte und viele Partys: auch andere Aktivitäten können gerade nicht stattfinden.

Kinos gehen Pleite

Besonders hart trifft das Kontaktverbot die unzähligen kleinen und großen Kinos in der Region rund um Stuttgart. Sie können gerade keine Vorstellungen anbieten - denn in normalen Kinos fällt es schwer, die Abstandsregeln einzuhalten. Deshalb stehen viele kommunale und lokale Kinos und ihre Kinobetreiber vor dem Aus. Auch Spenden für die Kinos können sie nicht über einen längeren Zeitraum vor dem Aussterben retten. Doch die Not macht erfinderisch!

Comeback des Autokinos

Das Autokino schien schon fast ausgestorben. Doch dank der Corona-Pandemie eröffnen nun immer mehr Autokinos rund um Stuttgart! Zum Beispiel in Esslingen, Heilbronn, Göppingen und Backnang. Auch die Stadt Stuttgart selbst plant ein Autokino. Für die Besucher ist das eine tolle Alternative zum normalen Kinobesuch. Denn auch wenn es keine Snacks und Getränke zu kaufen gibt - durch die Autokinos können wir endlich wieder neue Filme genießen!   

Wie läuft das Autokino ab?

Beim Autokino, genießt man den Kinofilm einfach in seinem eigenen Auto - in sicherem Abstand zu den übrigen Kinobesuchern. Das Auto wird einfach auf einen großen Parkplatz mit einer Leinwand gestellt. Bei den meisten Autokinos teilen einem Sicherheitsordner einen Platz für sein Auto zu. Die größeren Autos wie Vans und SUVs werden weiter hinten platziert, kleine Autos wie Polos oder Smarts kommen nach vorne. Den Ton empfängt man in der Regel über sein eigenes Autoradio auf einer zuvor eingestellten Frequenz.

Baden-Württemberg bekommt noch mehr Autokinos

Bisher gab es in Stuttgart und Umgebung nur das Autokino in Kornwestheim - doch nun sollen viele weitere hinzukommen. In Heilbronn und in Esslingen haben bereits weitere Autokinos eröffnet. In vielen weiteren Städten sind die Planungen schon fast abgeschlossen. Wo Du demnächst Filme in Baden-Württemberg und in Stuttgart auf riesigen Leinwänden unter freiem Himmel schauen könnt, zeigen wir Dir hier in unserer Übersicht! Hier haben wir alle Autokinos für Dich aufgelistet!