Fasten und Detox im Sport

Fit für die Zukunft

Unser Körper will Bewegung, er fordert sie ein, und wenn wir sie ihm nicht geben, degeneriert er. Krass gesagt? Mit den Jahren zeigt das aber sehr deutlich, geübte Couchsurfer können ein Lied davon singen. Rückenschmerzen, Herz-Kreislauf-Probleme, hohes Cholesterin, versiegende Power: Das alles stellt sich normalerweise noch nicht in der Jugend ein, aber in mittleren Jahren geht es meistens los. Dagegen hilft Sport regelmäßig und gezielt, vorzugsweise erst einmal mit professioneller Anleitung, um dem müden Körper nicht zu schaden. 
Doch das ist nicht alles, auch der Input muss stimmen. Industriezucker, gesättigte Fettsäuren und all der Kram machen den Menschen auf Dauer ebenso kaputt wie Inaktivität. Eine gesunde, ausgewogene Ernährung hingegen bringt dich wieder auf Schiene und danach in Fahrt! Doch vorher – und gern auch zwischendurch – ist eine gründliche Entgiftung angesagt: Fasten und Detox runden dein Gesundheitskonzept ab.

Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft

Gesunde Ernährung als beste Basis

Entgiftung, Entschlackung und gesundheitsförderndes Fasten bilden mittlerweile das Standardrepertoire körperbewusster Menschen. In regelmäßigen Abständen die angelagerten Gifte und Schadstoffe loszuwerden, das erhöht die Leistungsfähigkeit, entfacht Regenerationskräfte und kann sogar Krankheiten verhindern. Wie ein aktueller Blogbeitrag von Betway Wetten besagt, ernähren sich immer mehr Hochleistungssportler pflanzenbasiert, um ihr volles Potenzial auszuschöpfen. Pflanzliche Alternativen zu fleischlastiger und industrieller Nahrung sind mittlerweile für jeden verfügbar – und die Qualität hat sich deutlich verbessert für einen wesentlich einfacheren Umstieg.

Auch das Fasten ist kein Faible irgendwelcher Eliten. Nichts geht leichter, wenn nur der nötige Wille vorhanden ist. Es muss auch nicht gleich die radikale Fastenkur mit vollständigem Nahrungsverzicht sein, die womöglich 40 Tage dauert. Wer viel Sport treibt, braucht regelmäßig nutzbare Nährstoffe, aber auch bei Stress und gesundheitlichen Problemen ist vollständiger Nahrungsentzug kontraproduktiv. 

Fit für die Zukunft
Fit für die Zukunft

Heilfasten - oder lieber Intervallfasten?

Das sogenannte Heilfasten, das Dich einzig und allein aufs Trinken beschränkt, bewirkt zwar eine starke Reinigung, Entgiftung und Regeneration, doch es gibt schonendere Alternativen. Eine besonders Wirksame ist das Intervallfasten, das, wie der Name schon sagt, in Intervallen abläuft. Oftmals läuft es so ab, dass die Fastenden acht Stunden am Tag normal essen und die restlichen 16 Stunden ohne Nahrungsaufnahme bleiben. 
Das bedeutet zum Beispiel, morgens um 7 reichhaltig und gesund zu frühstücken, um 12 ein Mittagessen zu sich zu nehmen und um 15 Uhr nachmittags den letzten Krümel vom Teller zu kratzen. Danach ist Schluss, Abendessen fällt aus. Spätestens am Wochenende wird das für die meisten schwierig, weil die Tage dann mit deutlich mehr Aktivitäten gefüllt sind, oft bis in die späte Nacht. 

Mit Detox Schadstoffe loswerden

Es lohnt sich aber durchzuhalten, denn so verzichtest du nicht nur auf viele Kalorien, sondern wirst auch im Körper angelagerte Schadstoffe los. Detox, so heißt die Entgiftung des Verdauungssystems und der Körperzellen, die automatisch abläuft, wenn du viele Stunden hintereinander nichts isst. Alles Überflüssige, was Dein Körper an sich gebunden hat, wird in diesen Phasen ausgeschieden, darunter viele Schadstoffe. 
Ein entgifteter Körper ist leistungsfähiger und bleibt (hoffentlich) länger kerngesund. Als Sportler bist Du darauf angewiesen, dass all Deine Organe funktionieren, und das nicht nur heute und morgen, sondern auch noch in Jahrzehnten. Bereite dich also schon jetzt auf die Zukunft vor, vielleicht mit einem Fastentag die Woche, der als Einstieg in ein deutlich gesünderes Leben dient.