Tag des Handwerks
Promotion
Tag des Handwerks
Ein Blick hinter die Kulissen

Tag des Handwerks

Wer weiß, wie der Berufsalltag eines:einer Kürschner:in oder Böttcher:in aussieht und dass Müller nicht nur ein gängiger Familienname, sondern auch ein Beruf ist?

Tag des Handwerks - Für diesen Moment geb ich alles!

Wer weiß, wie der Berufsalltag eines:einer Kürschner:in oder Böttcher:in aussieht und dass Müller nicht nur ein gängiger Familienname, sondern auch ein Beruf ist? Diese Jobs gehören, wie noch viele weitere, zu den Handwerksberufen. Neben den bekannteren Berufsgruppen, wie Friseur:in oder Automobilkaufmann/-frau, zählen insgesamt 130 spannende Handwerksberufe, in denen stetig Nachwuchskräfte, auch in der Region Stuttgart, gesucht werden. Das Handwerk zeichnet sich aus durch vielseitige Berufsbilder, gute Karrierechancen und Jobs, in denen was ge- und erschaffen wird.

Zum bundesweiten Tag des Handwerks am 15. September 2018 geben zahlreiche Betriebe spannende Einblicke in ihr tägliches Tun.

Weitere Informationen zu einem Beruf im Handwerk erhaltet Ihr bei der Handwerkskammer Region Stuttgart.

Handwerkskammer
Handwerkskammer
Handwerkskammer
Handwerkskammer

Unser DIE NEUE 107.7 Reporter packt an!

Du bist neugierig und möchtest mehr über einen bestimmten Handwerksberuf erfahren? Unser DIE NEUE 107.7 Reporter ist gemeinsam mit der Handwerkskammer Region Stuttgart zum diesjährigen Tag des Handwerks diese Woche für Dich unterwegs und darf in 5 verschiedene Handwerksberufe reinschnuppern.

Auch das Videoportal www.azubiTV.de der Handwerkskammer wird live mit der Kamera dabei sein und Dir so einen ganz besonderen Einblick in die Handwerkspraktika unseres Reporters geben.

Täglich erfährst Du bei uns im Programm und hier im Praktikumsblog, was unser DIE NEUE 107.7 Reporter lernen und erleben durfte.

Tag des Handwerks
Tag des Handwerks

Tag 1- Zweiradmechatroniker:in bei Harley-Davidson

Zum Start seiner Praktikumswoche im Handwerk wurde es heute rasant und rockig bei unserem Reporter Steven: Schwere Maschinen und harte Jungs warteten auf ihn in der Harley-Davidson Vertragswerkstatt in Korntal. Bei Mechatroniker Klaus, der seit 33 Jahren bei Harley-Davidson in Korntal arbeitet, und Azubi Andi durfte Steven bei der Inspektion einer Harley mithelfen und richtig mit anpacken. Zur Belohnung gab es für Steven zwar keine echte Harley-Davidson, aber viele tolle Eindrücke und Erkenntnisse zum Handwerksberuf Zweiradmechatroniker/in. Weitere Informationen zum Berufsbild und freie Stellen in der Region findet Ihr bei  azubi TV. 

Steven trifft einen Zweiradmechatroniker
Steven trifft einen Zweiradmechatroniker
Tag des Handwerks
Tag des Handwerks

Tag 2- Schornsteinfeger

Am zweiten Tag seiner Praktikumswoche ging es auf Stuttgarts Dächer für unseren Reporter Steven: Beim Handwerksberuf Schornsteinfeger denken viele an den netten, schwarz gekleideten Mann mit Zylinder, der in Schornsteine klettert und voller Ruß ist. Das Klischee von einer sympathischen Erscheinung und dem schwarz gekleideten Dresscode mit Zylinder erfüllt Schornsteinfeger Bernd Kaczmarek voll und ganz, seine Aufgaben als Schornsteinfeger sind aber weitaus vielfältiger, als nur in Schornsteine zu klettern. Weitere Informationen zum Berufsbild und freie Stellen in der Region findet Ihr bei azubi TV.

Steven trifft einen Schornsteinfeger
Steven trifft einen Schornsteinfeger
Tag des Handwerks
Tag des Handwerks

Tag 3- Metallbildner:in

Am dritten Tag seiner Praktikumswoche war eine geschickte Hand und ein künstlerisches Auge von unserem Reporter Steven gefragt: Bei der Kunstgießerei Strassacker in Süßen treffen Handwerkstechnik und Kunstverständnis aufeinander. Bei Azubi Nico lernte Steven die Werkzeuge eines Metallbildners kennen und durfte sogar selbst Hand an einer kleinen Bronzestatue anlegen. Der stellvertretende Geschäftsführer Günter Czasny, der selbst ein gelernter Metallbildner ist, beweist außerdem, dass man als Handwerker auch im Chefsessel Platz nehmen kann. Weitere Informationen zum Berufsbild und freie Stellen in der Region findet Ihr bei azubi TV.

Steven trifft einen Metallbildner
Steven trifft einen Metallbildner
Tag des Handwerks
Tag des Handwerks

Tag 4- Brauer:in

Am Donnerstag seiner Praktikumswoche durfte unser Reporter Steven lernen, wie sein persönliches Lieblingsgetränk hergestellt wird: Bei der Lammbrauerei Hilsenbeck in Gruibingen wird feinstes Bier nach dem deutschen Reinheitsgebot gebraut. Braumeister Markus zeigte Steven den Produktionsweg vom Hopfen und Malz bis hin zum Abfüllen des Biers und Azubi Jakob machte im Gespräch eins deutlich: Die Liebe zum Handwerk kann man bei der Lammbrauerei Hilsenbeck sehen und vor allem auch schmecken. In diesem schwäbischen Familienbetrieb wird Bier aus der Region und für die Region gemacht. Weitere Informationen zum Berufsbild und freie Stellen in der Region findet Ihr bei azubi TV.

Steven trifft einen Brauer
Steven trifft einen Brauer
Tag des Handwerks
Tag des Handwerks

Tag 5- Müller:in

Wer wusste, dass Müller nicht nur ein Familienname, sondern auch ein Handwerksberuf ist? Unser Reporter Steven durfte es an seinem letzten Praktikumstag herausfinden: Bei der Hegnacher Mühle in Hegnach treffen fundiertes Wissen und die Begeisterung am täglichen Handwerk aufeinander. Hier entstehen Produkte, die bei den allermeisten Haushalten täglich den Tisch decken. Mit dem Grundnahrungsmittel Mehl stellt Müller Ulrich Stietz unter anderem leckeres Brot, aber auch viele andere Produkte, wie vollwertige Müslis, her. Azubi Lukas schätzt an seinem Beruf als Müller besonders, dass er jeden Tag mit den Händen etwas "schaffen" kann - ein richtiges Handwerk eben. Weitere Informationen zum Berufsbild und freie Stellen in der Region findet Ihr bei azubi TV.

Steven trifft einen Müller
Steven trifft einen Müller