Russland Ukraine Konflikt
Russland Ukraine Konflikt
Weltnachrichten

Die aktuelle Lage in der Ukraine

Wir blicken mit Sorge in die Ukraine. Der Militäreinsatz, den Russlands Präsident Putin die letzten Tage und Wochen angekündigt hat, hat letzte Nacht im ganzen Land begonnen.

Es hat Bombenangriffe in mehreren Städten gegeben. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat deshalb den Kriegszustand ausgerufen. Kanzler Scholz spricht von einem furchtbaren Tag für die Ukraine, von einem dunklen Tag für Europa und von einem eklatanten Bruch des Völkerrechts. Wir sind in Gedanken bei den Menschen, die gerade um ihr Leben fürchten müssen. 

Hörer Tim berichtet über die aktuelle Lage in der Ukraine

Tim kommt aus der Region Stuttgart, hat aber Bekannte in der Ukraine. Er selbst war bis Montag in mehreren ukrainischen Städten und hat mit uns über die aktuelle Lage dort gesprochen.

00:00

Tim hat sich glücklicherweise am Montag noch einen Rückflug gebucht. Derzeit geht es seinen Bekannten den Umständen entsprechend gut.

00:00
Tim Ukraine
Tim Ukraine

Xenia Fuchs erzählt, wie sie, ihre Familie und ihre Freunde die Situation erleben

Xenia Fuchs kommt aus Donezk lebt in Stuttgart und ist Vereinsvorsitzende des ukrainischen Ateliers für Kultur und Sport. Sie hat mit uns darüber gesprochen, wie sie, ihre Familie und ihre Freunde die aktuelle Situation erleben.

00:00

Die aktuellen Nachrichten zum Nachhören

27.09.2022, 12:37 Uhr

Nachrichten

2:10