BW Report Titelbild
BW Report Titelbild
Service

15.02: Der neue Baden-Württemberg-Report

BW Report 14.02
BW Report 14.02

„Ja“ zum sofortigen Wiedereinstieg in die Atomkraft, das sagen mehr als die Hälfte der Befragten im Baden-Württemberg-Report.  57 Prozent wollen laut der aktuellen repräsentativen Online-Studie aufgrund der aktuellen Situation einen Wechsel in der Energie-Politik. Allerdings gibt’s da einen großen Unterschied zwischen den Geschlechtern: Zwei Drittel der Männer halten Atomkraft nämlich für eine gute Option, aber nur jede zweite Frau.

BW Report 14.02
BW Report 14.02

Insgesamt scheinen noch nicht alle Baden-Württemberger in Fastnachtsstimmung zu sein: 62 Prozent der Befragten haben dieses Jahr tatsächlich überhaupt keine Lust auf Fastnacht, aber ganz schön viele, nämlich 22 Prozent, überlegen auch einfach noch. Gefragt, warum sie dieses Jahr feiern wollen, sagen Frauen, in erster Linie, aus Tradition und auch um die Sorgen zu vergessen. Die Männer dagegen haben andere Gründe: Sie wollen dieses Jahr an Fastnacht hauptsächlich flirten und feiern. Interessant übrigens: Je jünger die Menschen sind und je besser sie verdienen, desto eher gehen sie zur Fastnacht, um zu flirten und zu feiern.

BW Report 14.02
BW Report 14.02

Bei der Frage, worauf die Bundesregierung sich in Sachen Energie künftig konzentrieren sollte, sind sich alle einig: die erneuerbaren Energien. Das sagen Männer wie Frauen, Jüngere wie Ältere, Badener wie Württemberger. Weniger Einigkeit herrscht allerdings über Platz 2: Die jüngeren Befragten setzen hier nämlich auch auf die Atomkraft, die Ü50er dagegen auf Gas. Deutlich abgeschlagen auf dem letzten Platz landet die Kohle. Und auch wenn die Energiepreise die Menschen weiterhin belasten, scheinen die Aussichten langsam aber sicher wieder rosiger zu werden: nur noch 20% der Befragten glaubt, dass ihre künftige wirtschaftliche Situation dieses Jahr deutlich schlechter sein wird. Das ist der geringste Wert seit Beginn der Erhebungen im September letzten Jahres.

Wer oder was ist der Baden-Württemberg Report?

Alle Fragen und Antworten im Überblick.

BW-Report
BW-Report
BW-Report
BW-Report