S-Bahn
S-Bahn
Newsupdate vom 19.12.23

Streiks und Daimler-Schüsse-Urteil: Das ist heute wichtig

25.02.2024, 13:48 Uhr

Nachrichten

1:56
S-Bahn
S-Bahn

Drohen unbefristete Streiks?

Die Lokführergewerkschaft GDL beantwortet heute die Frage, ob es im neuen Jahr unbefristete Streiks bei der Bahn geben wird.

Dass das nötige Quorum von mindestens 75% bei der Urabstimmung erreicht wird, gilt als sicher.

Auf neue, längere Streiks müssten sich Bahnreisende dann ab dem 8. Januar einstellen, denn für die Zeit über Weihnachten und den Jahreswechsel hatte die Lokführergewerkschaft eine Pause zugesagt.

Mercedes Felge
Mercedes Felge

Urteil bei Daimler-Schüssen erwartet

Nach den tödlichen Schüssen im Mercedes-Werk in Sindelfingen im Mai wird heute das Gerichtsurteil erwartet.

Nach einem Streit mit seinen Teamleitern befürchtete er, seinen Job zu verlieren und in die Türkei zurück zu müssen. Das habe ihm Angst gemacht, weil er ein Gegner des türkischen Präsidenten Erdogan sei. Die beiden Opfer galten eher als regierungstreu.

Die Staatsanwaltschaft fordert eine lebenslange Haft mit der Feststellung der besonderen Schwere der Schuld. Eine Haftentlassung nach 15 Jahren wäre dann rechtlich zwar möglich, in der Praxis aber so gut wie ausgeschlossen.

VfB
Marco Artmann
VfB

Ausverkauftes Heimspiel am Mittwochabend

Der VfB Stuttgart trifft im letzten Saisonspiel vor der Winterpause am Mittwoch um 20:30 Uhr auf den FC Augsburg und kann eine unglaubliche Hinrunde krönen und sich dafür feiern lassen.

Bereits jetzt steht fest, dass der VfB auf einem Champions-League-Platz überwintern wird.

Das Heimspiel gegen den FC Augsburg ist ausverkauft – wir übertragen aber wie gewohnt alle Tore live aus der MHPArena!