Ukraine
Ukraine
Newsupdate vom 14.12.23

Ukraine verhandelt, Gefangene frei: Das ist heute wichtig

28.02.2024, 02:38 Uhr

Nachrichten

2:07
Ukraine
Ukraine

EU kann mit Ukraine über Beitritt verhandeln

Der Start von Beitrittsverhandlungen wurde am Abend auf dem EU-Gipfel beschlossen. Der ukrainische Präsident Wolodimir Selenski sprach von einem Sieg für sein Land und für ganz Europa.

Festgenommen Polizei
Festgenommen Polizei

Gefangene in Baden-Württemberg freigelassen

Im Rahmen der sogenannten Weihnachtsamnestie sind in den vergangenen Wochen rund 200 Häftlinge in Baden-Württemberg vorzeitig freigelassen worden. Justizministerin Marion Gentges erklärte, dass sich dadurch die Männer und Frauen leichter in der Gesellschaft zurechtfinden sollen. Die Menschen sollten nicht ausgerechnet dann auf der Straße stehen, wenn in den Ämtern und Beratungsstellen zwischen den Jahren kaum jemand zu erreichen sei. Von der Amnestie profitieren nur Gefangene, die in der Haft nicht negativ aufgefallen sind und diejenigen, die keine langjährige Haftstrafe verbüßen mussten.

Familie Tisch Abendessen Essen Weihnachtsessen Weihnachten
Familie Tisch Abendessen Essen Weihnachtsessen Weihnachten

Baden-Württemberg-Report

Viel Zeit mit der Familie, leckeres Essen und keine Termine – so sieht für die meisten von uns das perfekte Weihnachten aus. Im aktuellen Baden-Württemberg-Report sagt mit 58 Prozent der Großteil der Befragten, dass sie sich an den Feiertagen vor allem darauf freuen, mal die Seele baumeln zu lassen. Knapp die Hälfte (49 Prozent) freut sich am meisten auf die Familientreffen. Auf Platz folgt mit 39 Prozent das leckere Essen.