Regen Wasser Tropfen
Regen Wasser Tropfen
Newsupdate vom 14.05.24

Überschwemmungen in Heilbronn: Das ist heute wichtig!

26.05.2024, 19:41 Uhr

Nachrichten

2:17
Regen Wasser Tropfen
Regen Wasser Tropfen

Überschwemmungen!

Gestern Nachmittag gab es in einigen Teilen Baden-Württembergs extrem starke Regenfälle, insbesondere im Kreis Heilbronn und im Neckar-Odenwald-Kreis, wo teilweise bis zu 50 Liter pro Quadratmeter fielen. Dies führte zu zahlreichen Einsätzen von Polizei und Feuerwehr. Besonders hart traf es Gemmingen im Kreis Heilbronn, wo mehrere Straßen überflutet wurden. Die Einsatzkräfte waren ununterbrochen im Einsatz, aber glücklicherweise gab es keine Verletzten.

schule kind kita kindergarten
schule kind kita kindergarten

Kinder nach Corona ungesünder als vorher!

 

Während des Lockdowns und der damit verbundenen Schließung von Spielplätzen und Vereinssport hat die Fitness der Kinder gelitten. Doch dass es nicht nur eine kleine Delle, sondern sogar einen "Corona-Knick" gibt, überrascht selbst Experten. Das aktuelle Fitnessbarometer der Kinderstiftung Baden-Württemberg, das gerade veröffentlicht wurde, kommt zu diesem Ergebnis. Gesundheitsexperten warnen vor einem Mangel an Bewegung in der Grundschule. "Unsere Kinder werden in der Grundschule immer kränker", sagt der Kinder- und Jugendarzt Thomas Kauth aus Ludwigsburg. Durch das ständige Sitzen, Lesen und Lernen nimmt die Bewegung deutlich ab. Kauth spricht von einem alarmierenden Anstieg des Gewichts. Übergewicht und Adipositas nehmen beim Übergang von der Kita in die Grundschule zu.

Engel Grab Friedhof
Engel Grab Friedhof

Schäubles Grab beschädigt!

In Offenburg und darüber hinaus herrscht großes Entsetzen, nachdem ein unbekannter Täter das Grab von Wolfgang Schäuble geschändet hat. Ein etwa 1,2 Meter tiefes Loch wurde in das Grab des ehemaligen Bundesministers gegraben, jedoch erreichte der Täter oder die Täterin den Sarg des ehemaligen CDU-Politikers nicht, so die Polizei. Nach der Beschädigung war das Grab des im Dezember im Alter von 81 Jahren verstorbenen Politikers zunächst nicht mehr erkennbar. Es blieb nur eine rechteckige Erdfläche zurück, das Holzkreuz mit Schäubles Namen war nicht mehr sichtbar. Politikerinnen und Politiker reagierten entsetzt auf den Vorfall und forderten strenge Strafen für den oder die Täter. Man hofft auf eine schnelle Aufklärung.