SSB Streik Straßenbahn Bahn
SSB Streik Straßenbahn Bahn
Newsupdate vom 27.02.23

Erneuter Streik in Stuttgart: Das ist heute wichtig!

22.04.2024, 19:40 Uhr

Nachrichten

2:11
SSB Streik Straßenbahn Bahn
SSB Streik Straßenbahn Bahn

Streik im ÖPNV Stuttgart!

 

Der öffentliche Nahverkehr streikt erneut - Pendlerinnen und Pendler müssen sich diese Woche erneut auf Einschränkungen einstellen. Die Gewerkschaft Verdi gab bekannt, dass am Donnerstag, den 29. Februar, und Freitag, den 1. März, der Verkehr zum Stillstand kommt – auch hier in Stuttgart.

Kita Kindergarten Kind
Kita Kindergarten Kind

Kita-Gebühren in Heilbronn am teuersten

In Heilbronn sind die Kosten für die Ganztagsbetreuung von Kindern unter drei Jahren für Durchschnittsverdiener landesweit am höchsten, wie eine Analyse des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) Köln zeigt. Als Beispiel wurde ein Elternpaar mit einem zweijährigen Kind und einem Brutto-Jahreseinkommen von 50.000 Euro genommen. Für eine ganztägige Betreuung werden in Heilbronn monatlich 493 Euro fällig. In Städten, in denen das Einkommen der Eltern berücksichtigt wird, können die Gebühren für Besserverdiener sogar noch höher sein.

Unter den fünf teuersten Städten für Kita-Gebühren von zweijährigen Kindern befinden sich zwei weitere Städte aus Baden-Württemberg. Mannheim liegt mit 399 Euro pro Monat auf dem zweiten Platz direkt hinter Heilbronn, während Karlsruhe laut der Studie mit 313 Euro auf dem vierten Platz liegt.

Wilhelma Giraffen
Birger Meierjohann
Wilhelma Giraffen

Neuzugang in der Wilhelma!

Die weiblichen Giraffen der Wilhelma haben nun wieder männliche Gesellschaft: Ende Februar 2024 ist Tilodi, ein Netzgiraffenbulle, der 2022 in Kopenhagen geboren wurde, in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart gezogen. Bisher bestand die Gruppe der Netzgiraffen in der Wilhelma aus drei Weibchen: Sala, sieben Jahre alt, Lindani, elf Jahre alt, und Nyiri, bereits 23 Jahre alt.