Zug Züge Bahnhof
Zug Züge Bahnhof
Newsupdate vom 12.01.24

Streik-Ende und Wilhelma Nachwus: Das ist heute wichtig

28.02.2024, 06:53 Uhr

Nachrichten

2:09
Zug Züge Bahnhof
Zug Züge Bahnhof

Streik-Ende in Sicht

Der dreitägige Streik der GDL endet heute um 18 Uhr. Die Deutsche Bahn hat bereits darauf hingewiesen, dass es trotz Streik-Endet noch bis Samstag zu Zugausfällen und Verspätungen kommen kann.

Affe Wilhelma Bonobo Nachwuchs
Lisa-Marie Grimmer
Affe Wilhelma Bonobo Nachwuchs

Nachwuchs in der Wilhelma

Bereits vor dem Weihnachtsfest gab es freudige Nachrichten aus der Wilhelma: Die Bonobos haben Nachwuchs bekommen. Das neugeborene Tier hat derzeit noch keinen Namen, da das Geschlecht noch nicht bestimmt werden konnte. Zusätzlich bleibt die Frage nach dem Vater des Tieres vorerst ungeklärt, jedoch wird ein Gentest bald Klarheit schaffen.

Gerechtigkeit Waage Jura Gericht
Gerechtigkeit Waage Jura Gericht

Israel steht vor dem Internationalen Gerichtshof

Südafrika wirft Israel Völkermord vor. Heute wird sich Israel erstmals im internationalen Gerichtshof in Den Haag zu den Vorwürfen Südafrikas im Nahost-Krieges äußern.

Im Vordergrund erhebt Südafrika die Anschuldigung, dass Israel durch Handlungen im Gazastreifen Völkermord an den Palästinensern begeht.

Dies umfasst nicht nur Tötungen, aber auch die Verursachung schwerwiegender seelischer und körperlicher Schäden sowie die Schaffung von Lebensbedingungen, die darauf abzielen, ihre physische Zerstörung herbeizuführen.