Haus Gebäude Wand Säulen
Haus Gebäude Wand Säulen
Newsupdate vom 06.06.24

Schleich verlässt Schwäbisch Gmünd: Das ist heute wichtig!

12.07.2024, 19:40 Uhr

Nachrichten

2:06
Haus Gebäude Wand Säulen
Haus Gebäude Wand Säulen

Protest in Schwäbisch Gmünd

Am Mittwochabend versammelten sich hunderte Menschen auf dem Marktplatz in Schwäbisch Gmünd, um gegen den Wegzug von Schleich aus dem Stadtteil Herlikofen zu protestieren. Der Spielfigurenhersteller hatte Ende Mai angekündigt, nach München zu ziehen. Nach 90 Jahren in Herlikofen sind etwa 240 Mitarbeitende von der Verlegung betroffen. Schleich bietet ihnen an, nach München oder Prag zu wechseln. Die Bewohner von Schwäbisch Gmünd verstehen diesen Schritt nicht.

Alexander zverev tennis
Carine06 UK, CC BY-SA 2.0
Alexander zverev tennis

Zverev im Halbfinale!

Alexander Zverev hat zum vierten Mal in Folge das Halbfinale der French Open in Paris erreicht. Der 27-Jährige besiegte den Australier Alex de Minaur in drei Sätzen. Im Halbfinale trifft Zverev nun auf den Norweger Casper Ruud.

Wahl
Wahl

In den Niederlanden startet heute die Europawahl.

Über 13 Millionen Menschen sind dazu aufgerufen, ihre Abgeordneten für das Europäische Parlament zu wählen. Laut Umfragen könnte die radikal-rechte Partei von Geert Wilders die meisten Stimmen erhalten. Wilders hatte im November die Parlamentswahl in den Niederlanden gewonnen.

In den anderen EU-Staaten wird in den kommenden Tagen gewählt, wobei in den meisten Ländern, wie auch in Deutschland, die Wahl am Sonntag stattfindet.

Eine erste Prognose wird am späten Abend in den Niederlanden erwartet. Die endgültigen Ergebnisse dürfen jedoch erst bekannt gegeben werden, wenn in allen EU-Staaten am Sonntagabend die Wahllokale geschlossen haben.