Deutsche Bahn Zug S-Bahn SBahn
Deutsche Bahn Zug S-Bahn SBahn
Newsupdate vom 10.01.24

Lokführerstreik hat begonnen: Das ist heute wichtig

27.02.2024, 03:13 Uhr

Nachrichten

2:16
Deutsche Bahn Zug S-Bahn SBahn
Deutsche Bahn Zug S-Bahn SBahn

Dreitägiger Lokführerstreik hat begonnen

Ab sofort gilt auf der Schiene ein Notfahrplan. Seit dem frühen Morgen bestreiken die Lokführer auch den Personenverkehr. Nur etwa jeder fünfte Fernzug fährt. Nicht bestreikt werden im Regionalverkehr Züge privater Bahnbetreiber wie Go-Ahead oder SWEG. Bei der Stuttgarter S-Bahn soll zumindest die nachfrage stärkste Linie S 1 im Stundentakt fahren. Die Deutsche Bahn war auch in zweiter Instanz mit dem Versuch gescheitert, den Streik verbieten zu lassen.

Koala Zoo
Koala Zoo

Wilhelma meldet einen Besucherrekord

1,8 Millionen Menschen kamen im vergangenen Jahr in den zoologisch-botanischen Garten. Das sind gut 12 Prozent mehr als im Vorjahr. Unter anderem haben dazu die Eröffnung der neuen Themenwelt "Terra Australis" und der asiatische Schaubauernhof beigetragen.

Handball
Handball

Handball-EM startet in Deutschland

Zum ersten Mal wird eine Handball-Europameisterschaft in Deutschland ausgetragen. Heute Abend geht es los mit der Partie Deutschland gegen die Schweiz. Im Düsseldorfer Stadion schauen 50.000 Fans zu. In insgesamt sechs Städten, darunter Mannheim, wird in den nächsten zweieinhalb Wochen gespielt. Ganz oben auf der Liste für die EM-Schale steht Weltmeister Dänemark. Zuletzt wurde das DHB-Team 2016 Europameister. Weitere Gruppengegner der Deutschen sind Mitfavorit Frankreich und Nordmazedonien.