Frühling
Frühling
Newsupdate vom 09.04.24

Klimawandel - wärmster März: Das ist heute wichtig!

30.04.2024, 14:42 Uhr

Nachrichten

2:13
Frühling
Frühling

Wärmster März!

Bereits zum zehnten Mal hintereinander hat sich ein Monat im Vergleich zu seinen Vorjahresmonaten als der wärmste erwiesen. Der März setzte diesen Trend fort und wurde vom EU-Klimawandeldienst Copernicus als der weltweit wärmste März seit Beginn der Wetteraufzeichnungen bestätigt.

Copernicus berichtete zudem, dass die Temperaturen der Meeresoberflächen einen neuen Höchstwert erreicht haben. Im Februar wurde ein Durchschnittswert von 21,07 Grad in Regionen außerhalb der Polarzonen gemessen, ein Rekord, der im März nochmals übertroffen wurde. Die Erwärmung der Ozeane trägt zu einer erhöhten Luftfeuchtigkeit bei, was wiederum das Auftreten von Wetterextremen wie starken Winden und heftigen Niederschlägen begünstigt.

Gerechtigkeit Waage Jura Gericht
Gerechtigkeit Waage Jura Gericht

Deutschland muss sich beweisen!

Bei der Anhörung vor dem Internationalen Gerichtshof in Den Haag forderten Nicaraguas Vertreter von Deutschland, die militärische Unterstützung für Israel unverzüglich einzustellen und die finanziellen Beiträge an das Hilfswerk der Vereinten Nationen für Palästina-Flüchtlinge im Nahen Osten (UNRWA) wieder aufzunehmen. Sie werfen der deutschen Bundesregierung vor, durch ihre Hilfe für Israel zur Begehung von Völkermord an der Zivilbevölkerung im Gazastreifen beizutragen.

Polizei
Polizei

Kriminalstatistik wird vorgestellt

Die Veröffentlichung der Kriminalstatistik, die bereits seit dem Wochenende für Debatten sorgt, findet heute statt. Der Polizeibeauftragte äußerte Bedenken hinsichtlich der zunehmenden Belastung für die Polizeikräfte.

"Diese Statistik unterstreicht die Komplexität und die Herausforderungen im Polizeialltag. Die Zunahme bei den Gewaltdelikten spiegelt sich nicht nur in den Zahlen wider", erklärte Uli Grötsch (SPD) gegenüber dem Magazin "Stern". Er plädierte für intensivere Supervision und die Einführung modernerer Arbeitsmethoden.