weltall erde
weltall erde
Newsupdate vom 08.03.24

Weltraumschrott trifft Erde: Das ist heute wichtig!

27.04.2024, 03:42 Uhr

Nachrichten

2:09
weltall erde
weltall erde

ISS-Weltraumschrott könnte Erde treffen

 

Fragmente eines ausgemusterten Batteriemoduls der Internationalen Raumstation ISS könnten heute auf die Erdoberfläche gelangen. Ein Batteriepaket, das vor drei Jahren von der ISS entfernt wurde, wird erwartet, am Freitag in die Atmosphäre der Erde einzutreten. Dabei könnten Teile des Weltraummülls zerbersten und auf dem Planeten landen, wie das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz sowie das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) gemeinsam bekannt gaben. Die Chance, dass die Trümmer in Deutschland einschlagen, wird allerdings als "sehr gering" bewertet. Dennoch könnte es von Freitag bis Samstagmittag zu sichtbaren Leuchterscheinungen und einem Überschallknall kommen.

frauen frauentag
frauen frauentag

Frauentag!

Zusätzlich zu den feministischen Kundgebungen und Initiativen in Baden-Württemberg findet ein Aufruf zum Streik statt. Am 8. März, dem Internationalen Frauentag, setzen Frauen ein Zeichen für Gleichberechtigung und Emanzipation. In Baden-Württemberg werden am besagten Freitag vielfältige Veranstaltungen und Protestzüge durchgeführt. Speziell ruft die Gewerkschaft ver.di in Sektoren, die überwiegend weibliche Belegschaften haben, zum Arbeitsausstand auf. Allen Frauen einen glücklichen Frauentag!

Schweden Flagge
Schweden Flagge

Schweden ist in der NATO!

 

Schweden ist jetzt offiziell Mitglied der NATO, nachdem der Beitritt des Landes zuvor von der Türkei und Ungarn mehrere Monate lang blockiert wurde. Nach fast zwei Jahren der Verhandlungen wurde das skandinavische EU-Land in das Verteidigungsbündnis aufgenommen, das sich nun aus 32 Mitgliedsstaaten zusammensetzt: