Israel
Israel
Newsupdate

Israel und Trainer-Entlassung: Das ist heute wichtig

06.12.2023, 06:25 Uhr

Nachrichten

2:07
Israel
Israel

Israel kann sich auf internationale Gemeinschaft verlasse

Deutschland, die USA, Frankreich, Italien und Großbritannien senden ein klares Zeichen – die Bundesregierung betonte in der Nacht, dass sich Israel Ihrer Solidarität sicher sein kann. In der Landeshauptstadt, aber auch in Mannheim und Freiburg hat es am Abend Solidaritätskundgebungen gegeben. Auf dem Stuttgarter Marktplatz sagten Landtagspräsidentin Muhterem Aras und Oberbürgermeister Frank Nopper vor hunderten Menschen, die Angriffe seien durch nichts zu rechtfertigen. Diese dürften in Deutschland nicht auch noch gefeiert werden. Die Stuttgarter Polizei verhinderte, dass sich Sympathisanten der Palästinenser der pro-israelischen Kundgebung näherten.

Letzte Generation Klima Kleber
Shutterstock
Letzte Generation Klima Kleber

Haftstrafe für Sprecher der Letzten Generation

Der Sprecher der Letzten Generation Stuttgart, Moritz Riedacher ist zu vier Monaten Haft verurteilt worden. Der 27-jährige Klimaaktivist hatte sich mehrfach auf Straßen festgeklebt, unter anderem Anfang Juli an der Stuttgarter Wilhelma. Laut dem Richter hätten Geldstrafen Riedacher bisher nicht zum Umdenken bewegt. Der Verteidiger kündigte an, in Berufung zu gehen.

Bundesliga Fußball Feld Fußballfeld
Bundesliga Fußball Feld Fußballfeld

Bundesligatrainer entlassen

Es gibt die erste Trainerentlassung in der aktuellen Saison. Der FC Augsburg gab am Abend bekannt, dass er sich von Trainer
Enrico Maaßen trennt. Ihm folgt übergangsweise U23-Trainer Tobias Strobl. Augsburg holte in den ersten sieben Saisonspielen nur fünf Punkte und steht auf Tabellenplatz 15. Für Stuttgart könnte es bisher nicht besser laufen. Sechs von sieben Spielen haben unsere Jungs gewonnen und stehen somit auf Platz zwei, hinter Leverkusen.