handy smartphone telefon
handy smartphone telefon
Newsupdate vom 17.04.24

App gegen Übergriff: Das ist heute wichtig!

30.04.2024, 07:56 Uhr

Nachrichten

2:11
Handy Mann
Handy Mann

Frühlingsfest-App ist da!

Erstmals wird auf dem Stuttgarter Frühlingsfest eine App gegen Belästigungen eingesetzt: "SafeNow" ermöglicht es Besuchern des Grandls Hofbräu-Zelts, Übergriffe präzise zu melden. Nutzer der App können ihren Standort auf den Meter genau an die Sicherheitskräfte übermitteln, wenn sie sich bedroht fühlen. Festwirt Marcel Benz sieht darin einen wichtigen Schritt für mehr Sicherheit.

Nutzer können über ihr Handy anonym Vorfälle oder Bedrohungssituationen melden, indem sie ihren genauen Standort im Zelt angeben.

Börse Kopenhagen
Börse Kopenhagen

Börse in Kopenhagen brennt!

Die historische Börse in Kopenhagen hat Feuer gefangen. Sie hat schweren Schaden erlitten und ist zur Hälfte abgebrannt. Am Dienstagmorgen stürzte die Turmspitze des Gebäudes, eines der ältesten und markantesten der dänischen Hauptstadt, ein. Mehrere Straßen in der Nähe des Gebäudes wurden abgesperrt. Zeitweise waren starker Rauch und hohe Flammen sichtbar. Die Brandursache ist bislang ungeklärt.

glatteis straße sonnenuntergang schnee wald
glatteis straße sonnenuntergang schnee wald

Schnee im Schwarzwald im März!

Nach einem ungewöhnlich warmen Wochenende hat sich das Wetter in Baden-Württemberg drastisch verändert. Es ist nun kalt und stürmisch. Besonders im Nordschwarzwald begann es in der Nacht zum Mittwoch am Mummelsee zu schneien.  Die Räumdienste sind seither im Dauereinsatz. Schon zu Beginn der Woche waren die höheren Lagen des Nordschwarzwalds leicht eingeschneit, allerdings schmolz der meiste Schnee im Laufe des Tages wieder, bedingt durch die milderen Temperaturen.