Israel
Israel
Newsupdate vom 23.10.23

Geiseln freigelassen, Weinlese 2023: Das ist heute wichtig

10.06.2024, 09:54 Uhr

Nachrichten

2:14
Israel
Israel

Zwei weitere Geiseln freigelassen

Im Nahen Osten gibt es einen kleinen Hoffnungsschimmer. Die Hamas hat zwei weitere Geiseln freigelassen. Ein Vertreter der radikalen Palästinenser-Organisation erklärte, dass die Freilassung aus gesundheitlichen Gründen erfolgt sind. Die Hamas hat noch immer mindestens 220 Geiseln in ihrer Gewalt. Der Westen streitet weiter darüber, ob es man sich für eine Waffenruhe im Gazastreifen einsetzen soll. Mehrere EU-Staaten und UN-Generalsekretär António Guterres sind dafür. Die USA und Deutschland sind gegen eine Waffenruhe.

S-Bahn Sbahn Gleis Gleise
S-Bahn Sbahn Gleis Gleise

Stadtbahn zwischen Ludwigsburg und Waiblingen?

Bisher gibt es zwischen Waiblingen und Ludwigsburg keine direkte Schienenverbindung. Wer von einer zu anderen Kreisstadt per Bahn gelangen will, muss mit der S-Bahn fahren – allerdings mit langen Umwegen über den Stuttgarter Hauptbahnhof oder Backnang. Zwei Wochen nach dem Kreistag in Ludwigsburg hat jetzt auch das entsprechende Gremium des Rems-Murr-Kreises zugestimmt, die Hälfte der Kosten für eine Machbarkeitsstudie zu übernehmen. Zum mittlerweile dritten Mal wird nun geprüft, ob sich eine Verlängerung der geplanten Ludwigsburger Stadtbahn über Remseck hinaus, bis nach Waiblingen lohnen würde. Diesmal zeichnet sich ein besserer Kosten-Nutzen-Faktor ab.

Trauben Wein
Trauben Wein

Erfolgreiche Weinlese 2023

Der größte Teil der Weinlese ist vorbei! Innerhalb von drei Wochen haben die württembergischen Weingärtner die komplette Lese abgewickelt – fast doppelt so schnell wie sonst. Das war nötig, weil der warme September einen Teil der Trauben faulen ließ. Deshalb erfüllten sich auch die nach dem guten Sommer hohen Erwartungen mengenmäßig nicht. Mit der Qualität ist die Zentralgenossenschaft zufrieden.