Israel Flagge
Israel Flagge
Newsupdate vom 06.11.23

Gazastreifen geteilt, Gasspeicher: Das ist heute wichtig

11.06.2024, 03:57 Uhr

Nachrichten

2:23
Israel Flagge
Israel Flagge

Israel hat den Gazastreifen geteilt

Die Armee meldet die Umzingelung der Stadt Gaza. Damit gibt es jetzt einen südlichen und einen nördlichen Gazastreifen. Laut israelischen Medienberichten wird die Armee in den nächsten 48 Stunden in die Stadt Gaza vorrücken. Erklärtes Ziel sei es, die Hamas und ihre Stellungen komplett zu zerstören. 

Flughafen Hamburg
Flughafen Hamburg

Flughäfen in Deutschland sicher?

Flughäfen können nicht 100% gegen Eindringlinge geschützt werden – das erklärte der Flughafenverband, nachdem ein Geiselnehmer am Wochenende mit dem Auto auf das Vorfeld des Hamburger Flughafens fahren konnte. Erst vor ein paar Wochen hatten sich dort Klimaaktivisten Zutritt verschafft. Der Verband erklärte, dass Tore oder Zugangsanlagen, etwa für die Feuerwehr, schnell passierbar sein müssen. Die Sicherungsmaßnahmen seien an allen deutschen Flughäfen sogar strenger, als gesetzlich vorgeschrieben. 

Heizung Heizungsgesetz
Heizung Heizungsgesetz

Erdgasspeicher in Deutschland sind voll

Mit der Menge lassen sich laut Bundesregierung zwei bis drei durchschnittliche Wintermonate abdecken. Bundesnetzagentur-Präsident Klaus Müller äußerte sich erleichtert. Er rief aber trotzdem dazu auf, sparsam mit Gas umgehen.