Schule Abitur Lernen Laptop Schreibtisch
Schule Abitur Lernen Laptop Schreibtisch
Newsupdate vom 05.06.24

Folgen des Hochwassers: Das ist heute wichtig!

13.07.2024, 03:40 Uhr

Nachrichten

2:01
Schule Abitur Lernen Laptop Schreibtisch
Schule Abitur Lernen Laptop Schreibtisch

Versicherungen steigen hoch!

Versicherungsunternehmen aus der Region Stuttgart melden hunderte von Schadensfällen im Zusammenhang mit dem Hochwasser. In der Debatte um eine verpflichtende Versicherung widersprechen sie Ministerpräsident Kretschmann. Hausbesitzer in Baden-Württemberg sind bei extremen Wetterereignissen traditionell gut abgesichert – und insgesamt deutlich besser als in anderen Bundesländern. Laut dem Gesamtverband der Versicherer sind 94 Prozent der Gebäude im Südwesten gegen sämtliche Naturgefahren versichert. Im Vergleich dazu sind in Bayern nur 47 Prozent der Gebäude entsprechend versichert.

Fußball Spieler Gras
Fußball Spieler Gras

Deutsche Frauen jetzt schon in der EM!

Die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft hat sich vorzeitig für die Europameisterschaft im kommenden Jahr in der Schweiz qualifiziert. Das Team unter Bundestrainer Hrubesch besiegte am Abend die polnische Nationalmannschaft mit 3:1. Bereits das Hinspiel am vergangenen Freitag hatten die deutschen Fußballerinnen mit 4:1 für sich entschieden.

Haus Gebäude Wand Säulen
Haus Gebäude Wand Säulen

Oppostition stimmt nicht ein!

Slowenien hat Palästina als Staat anerkannt. Bei der Parlamentsabstimmung stimmten 52 Abgeordnete für diesen Schritt, während es nur eine Gegenstimme gab. Die übrigen 90 Parlamentsmitglieder nahmen nicht an der Abstimmung teil. Nach einer sechsstündigen, turbulenten Sitzung entschied die Opposition, die Abstimmung zu boykottieren. Mit dieser Anerkennung reiht sich Slowenien in die Gruppe von Ländern wie Spanien, Norwegen und Irland ein, die Palästina Ende Mai anerkannt hatten.