Meer Wasser
Meer Wasser
Newsupdate vom 13.12.23

Flutung von Hamas-Tunneln, US-Hilfen: Das ist heute wichtig

27.02.2024, 15:38 Uhr

Nachrichten

2:16
Meer Wasser
Meer Wasser

Israel beginnt angeblich mit Flutung von Hamas-Tunneln

Die israelische Armee will herausfinden, ob das Tunnelsystem der Hamas durch Flutungen zerstört werden kann. Laut US-Medienberichten wird Meerwasser in einige Tunnel im Gazastreifen gepumpt. Es werden nur Tunnel geflutet, in denen keine Geiseln vermutet werden.

 

US Dollar
US Dollar

Biden bremst Erwartungen an US-Hilfen

US-Präsident Joe Biden dämpft die Erwartungen seines ukrainischen Amtskollegen Wolodimir Selenski. Bisher hatte Biden immer gesagt, dass die USA die Ukraine unterstützen würde, solange es nötig ist. Beim jüngsten Treffen mit Selenski benutzte er nur noch die Formulierung "solange wir können". Er hofft, dass der Kongress weitere US-Hilfen bald bewilligt.

Dubai
Dubai

Weltklimakonferenz geht in die Verlängerung

Die Weltklimakonferenz ist verlängert worden und ringt weiterhin um eine gemeinsame Abschlusserklärung. Der Gastgeber des Treffens in Dubai hatte zunächst vorgeschlagen, das weiterhin fossile Energie genutzt werden darf, aber der Verbrauch reduziert werden soll. Da diese Formulierung von über 100 Staaten abgelehnt wurde, gibt es jetzt einen neuen Entwurf für eine Abschlusserklärung. Er sieht keinen verbindlichen Ausstieg aus fossilen Brennstoffen vor, sondern einen Umstieg auf erneuerbare Energien. Ob dieser Formulierungskompromiss eine Mehrheit findet, ist noch unklar.