Sonderwerbeform rund um die Fußball-EM
Sonderwerbeform rund um die Fußball-EM
Newsupdate vom 14.06.24

EM Start in Deutschland: Das ist heute wichtig!

13.07.2024, 06:40 Uhr

Nachrichten

2:13
Sonderwerbeform rund um die Fußball-EM
Sonderwerbeform rund um die Fußball-EM

Europameisterschaft startet in Deutschland!

Heute startet die Fußball-Europameisterschaft in München mit dem Eröffnungsspiel zwischen Gastgeber Deutschland und Schottland. Nach den enttäuschenden Turnieren bei der WM 2018, der EM 2021 und der WM 2022 steht die Mannschaft von Bundestrainer Julian Nagelsmann besonders unter Druck. Vor heimischem Publikum ist der vierte EM-Titel das große Ziel. Es ist das erste bedeutende Fußball-Ereignis im Land seit dem legendären WM-Sommermärchen 2006 und der Frauen-WM 2011. Stuttgart ist einer der zehn Austragungsorte und wird unter anderem das Vorrundenspiel Deutschland gegen Ungarn ausrichten.

Doch nicht nur Stuttgart rückt bei der EM in den baden-württembergischen Fokus: Mehrere Teams haben ihr Quartier in der Region bezogen, darunter die Dänen, die während des Turniers in Freudenstadt wohnen.

Mehr Infos unter: https://dieneue1077.de/radio-partner-der-uefa-euro-2024-live

Kerze tot gestroben Tod
Kerze tot gestroben Tod

Trauerfeier in Mannheim

Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) wird zur Trauerfeier für den bei einem Messerangriff in Mannheim tödlich verletzten Polizisten Rouven Laur erwartet. Auch Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und Landesinnenminister Thomas Strobl (CDU) werden an der Veranstaltung heute in Mannheim teilnehmen, wie das Innenministerium in Stuttgart mitteilte. Zu den Gästen im Congress Center Rosengarten zählen laut einer früheren Mitteilung der Polizei unter anderem Angehörige und Polizisten. In unmittelbarer Nähe auf dem Friedrichsplatz wird die Veranstaltung per Außenübertragung übertragen, und dort werden auch Kondolenzbücher ausgelegt. Vor zwei Wochen hatte ein 25-jähriger Afghane auf dem Mannheimer Marktplatz fünf Teilnehmer einer Kundgebung der islamkritischen Bewegung Pax Europa sowie einen Polizisten mit einem Messer verletzt. Der 29 Jahre alte Beamte erlag später seinen Verletzungen.

Hochwasser Sandsäcke
Hochwasser Sandsäcke

Folgen des Hochwassers

Das Hochwasser ist zwar zurückgegangen, doch die Folgen der Ereignisse von vor knapp zwei Wochen sind noch lange nicht überwunden. Besonders hart getroffen hat es Schorndorf im Rems-Murr-Kreis, von wo nun ein dringender Hilferuf kommt: Wir brauchen Unterstützung! Oberbürgermeister Bernd Hornikel (parteilos) hat sich an Baden-Württembergs Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann (Grüne) und Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) gewandt und fordert finanzielle Hilfe von Bund und Land zur Bewältigung der Flutschäden. Laut einer Mitteilung der Stadt muss das Geld sofort und in erheblichem Umfang bereitgestellt werden. Der derzeitige Schaden wird allein für Schorndorf auf 30 bis 35 Millionen Euro geschätzt. Zusätzlich kommen rund 20 Millionen Euro für die Wieslauftalbahn hinzu, von denen die Stadt als Miteigentümerin etwa fünf Millionen Euro tragen muss.