Deutsche Bahn Logo DB
Deutsche Bahn Logo DB
Newsupdate vom 26.03.24

Einigung im Bahnstreik: Das ist heute wichtig!

27.04.2024, 02:12 Uhr

Nachrichten

2:13
Deutsche Bahn Logo DB
Deutsche Bahn Logo DB

Keine weiteren Streiks in Aussicht!

Es gibt erfreuliche Neuigkeiten für Bahnreisende: Nach einem langwierigen Tarifkonflikt, der von mehreren Streiks und gescheiterten Verhandlungsrunden geprägt war, haben die Deutsche Bahn und die Gewerkschaft der Lokführer (GDL) gestern eine Einigung auf einen neuen Tarifvertrag erzielt. Die Einzelheiten der Vereinbarung sollen in den heutigen Mittags-Pressekonferenzen beider Parteien offengelegt werden.

Fahrrad E Bike Sonnenuntergang
Fahrrad E Bike Sonnenuntergang

Die Verkehrsunfallstatistik ist da!

Der Frühling hat begonnen, und mit ihm erwacht für diejenigen, die sich im Winter nicht auf das Fahrrad wagen, die Fahrradsaison zu neuem Leben. Just zum Beginn dieser Zeit wurde die Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 bekanntgegeben. Sie zeigt einen erfreulichen Rückgang in der Zahl der tödlichen Fahrradunfälle in Baden-Württemberg: Während im Jahr 2022 noch 75 Radfahrerinnen und Radfahrer ihr Leben im Straßenverkehr verloren, waren es im vergangenen Jahr 62.

Polarlichter Himmel
Polarlichter Himmel

Polarlichter in Baden-Württemberg

Bis zum Mittwoch besteht die Möglichkeit, dass über Baden-Württemberg erneut Polarlichter sichtbar werden. Allerdings wird erwartet, dass dieses Naturschauspiel mit bloßem Auge wohl nicht wahrnehmbar sein wird. Für eine gewöhnliche Beobachtung genügt es normalerweise, ein Smartphone mit aktivierter Kamera verkehrt auf eine Fensterbank im Außenbereich zu platzieren.