Bauer Bauern Traktor
Bauer Bauern Traktor
Newsupdate vom 05.01.24

Bauernprotest in Stuttgart und Region: Das ist heute wichtig

28.02.2024, 04:54 Uhr

Nachrichten

2:03
Bauer Bauern Traktor
Bauer Bauern Traktor

Bauern starten bundesweite Aktionswoche

Ab sofort muss überall mit massiven Verkehrsproblemen gerechnet werden. Die Polizei rät, heute wenn möglich das Auto stehenzulassen. Mit Traktoren führen die Bauern verschiedene Formen von Blockaden durch. Betroffen sind unter anderen Autobahn-Auffahrten. Außerdem sind Kolonnenfahrten geplant. Eine rund 190 Kilometer Demo-Fahrt führt durch die Kreise Hohenlohe und Rems-Murr. In Stuttgart wollen Bauern ab 10 Uhr durch die City fahren.

Dass die Ampelregierung jetzt für Agrarfahrzeuge doch keine Kfz-Steuer verlangt, genügt den Bauern nicht. Sie wollen auch, dass die Diesel-Beihilfe erhalten und nicht wie geplant stufenweise abgebaut wird.

Bahn Bahnstreik Streik
Bahn Bahnstreik Streik

Bahnstreik von Mittwoch bis Freitag?

Die Gewerkschaft GDL hat die Lokführer zu einem erneuten Streik aufgerufen. Ab Mittwoch Früh soll im Bahnverkehr drei Tage lang nichts mehr gehen. 97 Prozent der GDL-Mitglieder hatten für einen Streik gestimmt. Die Bahn hatte am Freitag ein neues Angebot vorgelegt. Sie will jetzt den Streik per einstweiliger Verfügung noch stoppen.

Rottweiler Hund
Rottweiler Hund

Fußgängerin wird von Rottweiler angefallen

Nach einem Zwischenfall in der Göppinger Innenstadt mit einem Hund, sucht die Polizei nach dem Halter des Tieres. Der größere Hund fiel am Freitagabend in der Marktstraße eine Fußgängerin an. Die 49-Jährige wurde im Gesicht verletzt. Der Hundehalter entfernte sich kommentarlos, ohne sich um die verletzte Frau zu kümmern. So beschreibt sie den Halter: 25–30 Jahre, ca. 165 cm groß, Brillenträger, südländisches Aussehen.

Hast Du etwas beobachtet? Hinweise können bei dem Polizeirevier Göppingen unter 07161 632360 abgegeben werden.