Auto fahren Alter Mann
Auto fahren Alter Mann
Newsupdate vom 12.04.24

Rückruf von Mercedes-Autos: Das ist heute wichtig!

30.04.2024, 03:57 Uhr

Nachrichten

2:20
Auto fahren Alter Mann
Auto fahren Alter Mann

Mercedes Rückruf!

Mercedes-Benz hat einen weltweiten Rückruf von 341.000 Fahrzeugen der Modelle GLE und GLS der Baujahre 2017 bis 2023 angekündigt, da ein Brandrisiko besteht. In Deutschland sind über 11.000 Fahrzeuge betroffen. Laut dem Unternehmen könnte sich die 48V-Massestelle unter dem Beifahrersitz gelöst haben, was zu einem erhöhten elektrischen Widerstand führen und möglicherweise Brände verursachen könnte. Betroffene Fahrzeugbesitzer sollten eine Überprüfung der Verschraubung der Massestelle veranlassen.

Schule Klassenzimmer
Schule Klassenzimmer

Lehrkräfte sind bald digital!

Das Land hat bereits seit einigen Jahren die Einführung einheitlicher dienstlicher E-Mail-Adressen für Lehrkräfte geplant, jedoch haben technische Probleme zu Verzögerungen geführt. Nun steht der Start der digitalen Arbeitsplätze kurz bevor.

Das Kultusministerium in Baden-Württemberg kürzlich einen Vertrag mit einem Software-Dienstleister abgeschlossen. In den kommenden Wochen sollen die ersten Lehrkräfte Zugang zu diesen einheitlichen digitalen Arbeitsplätzen erhalten, die unter anderem dienstliche E-Mail-Adressen umfassen.

Zugang Wilhelma Okapi Tier
Birger Meierjohann
Zugang Wilhelma Okapi Tier

Zugang bei der Wilhelma!

Ende März 2024 wurde die Wilhelma um ein neues Okapi bereichert: Das Männchen namens Imba zog aus dem Zoo Basel in den Zoologisch-Botanischen Garten Stuttgart um. Kuratorin Dr. Ulrike Rademacher berichtet, dass Imba ursprünglich vor 17 Jahren in den USA geboren wurde und im Alter von sechs Jahren in die Schweiz kam, wo er bereits erfolgreich für Nachwuchs sorgte. „Imba unterscheidet sich genetisch von den meisten in Europa gehaltenen Okapis und bereichert somit das europäische Zuchtprogramm mit neuen Genen“, erläutert Dr. Rademacher.