Phil Collins zurück am Schlagzeug
In einer neuen Dokumentation erzählt er von seiner Karriere und Leidenschaft für das Instrument.
In einer neuen Dokumentation erzählt er von seiner Karriere und Leidenschaft für das Instrument.
Phil Collins kehrt zurück zu seinen Wurzeln – dem Schlagzeug. In der neuen Dokumentation "Drummer First", die am 18. Dezember auf dem Drumeo-YouTube-Kanal erscheint.
Trotz gesundheitlicher Einschränkungen zeigt der Trailer, wie Collins, gestützt von einem Krückstock, hinter seinem Schlagzeug Platz nimmt. Weggefährten wie Bassist Leland Sklar, Bewunderer wie Chad Smith (Red Hot Chili Peppers) und sein Sohn Nicolas Collins kommen zu Wort. Nicolas übernahm den Schlagzeug-Part in Phil Collins’ Solo-Band sowie bei Genesis.
Collins betont: „Ich bin kein Sänger, der ein bisschen Schlagzeug spielt. Ich bin ein Schlagzeuger, der auch ein wenig singt.“ In den letzten Jahren war er jedoch nur noch in sitzender Position als Sänger aktiv. Sein vermutlich letztes Konzert mit Genesis fand am 26. März in London statt, begleitet von Peter Gabriel als Zuschauer.
Die Dokumentation verspricht bewegende Einblicke in das Leben eines der größten Drummer der Musikgeschichte.