Lars Ulrich Metallica
Shutterstock
Lars Ulrich Metallica
Musiknews

Happy Birthday Lars Ulrich

Das Jahr 2021 ist in wenigen Tagen vorbei, doch ein exzellenter Schlagzeugspieler feiert heute noch sein Ehrentag. Lars Ulrich, der Schlagzeuger der Metalband Metallica!

Der 1,66 Meter große Schlagzeuger hat ein wahnsinniges Talent an den Drums und lässt heute noch die Bühnen beben. Das stellte er unter anderem Ende August 2019 in Mannheim unter Beweis.

Aber nicht nur da hat er viele Bewunderer. Alleine auf Instagram folgen ihm über 1,4 Millionen Fans. 

Heute wird er 58 Jahre alt! Wir gratulieren ihm herzlich zum Geburtstag und schauen auf sein ereignisreiches Leben zurück.

Fakten über Lars Ulrich

  • Kindheit

    Genau heute vor 58 Jahren wurde Lars Ulrich in Gentofte, einem Vorort von Kopenhagen geboren. Er wuchs als Einzelkind "sehr offen" auf, wie er in einem Interview aus dem Jahr 1995 erzählte. 

    "Amerikaner würden das womöglich ‚verwöhnt’ nennen. Aber ich war gleichzeitig unabhängig, sie haben mich nicht zurückgehalten. Allerdings musste ich mir alles selbst verdienen. Als ich 1975 Black Sabbath sehen wollte, hätte ich das von meinen Eltern aus zwölfmal am Tag machen können, solange ich mir das Geld für das Ticket selber erarbeite und auch dafür sorge, zur Show hin- und wieder zurück zu kommen.", so Ulrich

  • Sein Vater, sein Patenonkel und der Nachbar

    Sein Vater Torben war ein professioneller Tennisspieler und Journalist. Er schrieb meistens über Jazz und Literatur für Zeitungen und Magazine. Ulrichs Eltern waren begeisterte Kunstfans. Lars sagte einmal "Mein Vater hatte immer Musik um sich herum."

    Damit meinte er seinen Patenonkel und den Nachbarn der Familie. Jazz-Saxofonist Dexter Gordon ist der Patenonkel von Ulrich. Zu den Nachbarn gehörte der Trompeter Don Cherry. Lars spielte als Kind oft zusammen mit Cherry's Stieftochter Neneh.

  • Ehefrauen

    Seit 2015 ist Ulrich mit Jessica Miller verheiratet. Seine erste Frau ist das allerdings nicht. Vor Miller war er mit zwei anderen Damen verheiratet. Mit seiner ersten Frau Debbie Jones war er gerade einmal zwei Jahre verheiratet (von 1988 bis 1990). Die Ehe mit seiner zweiten Frau hielt länger. Mit Skylar Satenstein war er von 1997 bis 2004 liiert. 

  • Kinder

    Ulrich ist nicht nur Musiker mit Herzblut, sondern auch Papa. Er hat drei Söhne. Mit Skylar Satenstein hat Ulrich zwei Söhne - Layne (20) und Myles (23). Die Beiden haben noch einen kleinen Stiefbruder. Bryce, der 14-Jährige stammt aus einer Beziehung mit Connie Nielsen. Mit ihr war Ulrich einige Jahre liiert.

  • Sein erstes Konzert und sein erstes Schlagzeug

    Mit gerade einmal neun Jahren nahm ihn sein Vater zu einem Deep Purple Konzert mit. Ulrich war so begeistert, dass er sich nur einen Tag nach dem Konzert das Album "Fireball" kaufte.
    Sein erstes Schlagzeug bekam er von seiner Oma. Damals war er zwölf Jahre alt. Seitdem übte er fleißig - jetzt spielt er auf den größten Bühnen der Welt. Seiner Liebe galt schon immer der Rockmusik. 

  • Mit 16 bei Motörhead

    Mit gerade einmal 16 Jahren schaffte es Lars in die Proberäume von Motörhead zu gelangen. Er reiste nach London und bekam von einem Freund den entscheidenden Tipp.

    "Ich hatte zwei Nächte in London und habe über einen Freund den Tipp bekommen, dass sie gerade proben. Also bin ich zu diesem Studio gefahren, von dem man mir erzählt hat – und eine halbe Stunde später sitze ich bei Lemmy, Phil Taylor und Eddie Clark. Nur die Band und ich, und sie schreiben Songs für ihr nächstes Album. Einer davon hieß Iron Fist. Das muss man sich mal vorstellen." so Ulrich.