Rammstein
Shutterstock
Rammstein
Musiknews

So lange dauert der Bühnenaufbau von Rammstein

Insgesamt 18 Lastwägen und zwei XXL-Kräne verlegen kilometerweise Kabel, Schrauben und heben Stahlträger an die korrekte Stelle. 

Am Wochenende in Stuttgart

Fans können sich freuen, denn am 10. und 11. Juni 2022 kommen Rammstein nach Stuttgart auf den Cannstatter Wasen!

Für alle die keine Tickets mehr bekommen haben, haben wir die Lösung! Wir machen es möglich und spielen Dein exklusives Rammstein-Konzert mit allen Songs in Live-Versionen im Radio. Am Freitag ab 17 Uhr startet das Konzert vorm Konzert bei uns!

Rammstein - Europe Stadium Tour (Time Lapse)
Rammstein - Europe Stadium Tour (Time Lapse)

Feuer und ganz viel Peng

Rammstein sind wohl die bekannteste deutsche Rockband. Seit Rammstein 1994 in Berlin gegründet wurde, hat die Band über 20 Millionen Tonträger international verkauft. Die Konzerte von Rammstein sind weltweit berühmt, denn Till, Richard, Paul, Oliver und Christoph sind für ihre einzigartigen Feuershows bekannt.

Natürlich darf dabei weder Feuerwerk noch Explosionen fehlen. Genau dafür braucht es eine spektakuläre Bühne, die gar nicht groß genug sein kann. Der Aufbau einer solchen Bühne dauert Tage - um genau zu dauert das Prozedere sieben Tage bzw. 61 Stunden! 

Zeitraffer Video aus Dresden
In einem Video zeigt die Band, was das für ein Aufwand ist. Zuerst muss eine riesige Bodenplatte im Dresdner Stadion verlegt werden. Dazu braucht es natürlich nicht nur extrem viele Arbeiter, sondern auch unzählige Materialien. 

Das ist natürlich extrem viel Aufwand für eine Show – bedenkt man, dass Rammstein gerade mal zwei bis drei Stunden spielen. Doch das Video beweist, wie viel Arbeit und Liebe zum Detail in jedem einzelnen ihrer Konzerte steckt!