Deine eigene Währung!

Kann jeder eine eigene Kryptowährung erstellen?

Wie erstellt man seine eigene Kryptowährung?

Wer sich näher mit der Krypto-Szene beschäftigt hat, der wird bemerkt haben, dass es eine fast unendlich große Anzahl von Kryptwährungen gibt. Und während einige davon bekannt sind, gibt es auch eine Menge unbekannter Coins, die von privaten Entwickler:innen und Unternehmen erstellt wurden.

Doch wie funktioniert das eigentlich? Kann jeder seine eigene Kryptowährung erstellen und zum Kauf anbieten? Und so vielleicht nebenbei Geld verdienen, während man einen Film auf Netflix anschaut oder Slots Online im Casino spielt? Wir haben diese Fragen näher untersucht und wollen hier eine Antwort geben.

Kryptowährung
Kryptowährung

Welche Schritte sind nötig, um eine eigene Kryptowährung zu erstellen?

Um eine eigene Kryptowährung zu erstellen, gibt es verschiedene Wege. Zunächst muss man sich mit der Blockchain-Technologie auskennen und ein Verständnis für deren technische Details haben, um einige grundlegende Entscheidungen treffen zu können. Danach könnten zum Beispiel die folgenden Schritte ausgeführt werden, um eine eigene Kryptowährung zu erstellen:

  1. Entwicklung des Coins: Der erste Schritt ist die Erstellung des Coins selbst. Dazu muss man sich ausführlich mit Programmiersprachen wie C++ oder Java auskennen und in der Lage sein, eigenständig Code zu schreiben. Es gibt jedoch auch Dienste, die den Coin-Erstellungsprozess vereinfachen und Tools für das Mining bereitstellen. 

  2. Mining-Modell wählen: Hast Du den Code für die neue Währung erstellt, musst Du Dir sich Gedanken über den Mining-Prozess machen. Dazu muss man wiederum ein Verständnis der Blockchain und ihrer Funktionsweise haben. Je nachdem, welches Mining-Modell man nutzt, kann dies mehr oder weniger aufwändig sein.

  3. Auf dem Markt einführen: Sobald die Währung erstellt ist, muss man sie auch einem breiteren Publikum zugänglich machen. Dazu kann man den Coin im Rahmen eines Crowdfunding-Projekts oder via Krypto-Börsen anbieten. So können Investor:innen die neue Währung erwerben und der Kurs steigt eventuell an, je nachdem, wie viel Interesse es gibt und welche Gebühren für das Mining verlangt werden.

Kryptowährung
Kryptowährung

Ist es teuer, eine eigene Kryptowährung zu erstellen? 
Die Kosten für das Erstellen einer eigenen Kryptowährung hängen sehr stark von der Größe und Komplexität des Projekts ab. Bei einfacheren Coins kann man mit Kosten zwischen 500 und 5.000 Euro rechnen, wobei die meisten Währungen ohnehin viel teurer sind, da sie mehrere Entwickler benötigen und auch die Technologie selbst komplexer ist. Ein weiterer Faktor ist natürlich auch der Marktwert der Währung, wenn sie einmal erstellt ist. Dieser kann deutlich höher sein als die Kosten für das Erstellen der Währung, sofern man auf lange Sicht Investoren findet, die den Coin kaufen.

Welche Fähigkeiten braucht man, um eine eigene Kryptowährung zu erstellen?
Um eine eigene Kryptowährung zu erstellen, muss man über umfangreiche Kenntnisse in mehreren Bereichen verfügen: Programmierung, Informatik, Marketing und Finanzen. Zudem sollte man sich gut mit der Blockchain-Technologie auskennen und über fundierte Programmierkenntnisse verfügen.
Es ist also keine leichte Aufgabe und es bedarf viel Zeit und Sorgfalt, bis man schließlich eine handfeste, funktionierende Währung hat. Doch wer sich die Mühe macht, kann mit etwas Glück auf lange Sicht Vermögen machen und ein finanzielles Standbein in Form seiner Krypto-Währung aufbauen.

Wie kann man Geld mit einer eigenen Kryptowährung verdienen?
Man kann auf zwei Arten Geld mit der eigenen Kryptowährung verdienen. Zum einen, indem man die Währung an Investor:innen und andere Interessent:innen verkauft. Dabei können Gebühren erhoben werden und je nach Preisgestaltung lassen sich so hohe Summen erzielen. 
Doch es gibt noch eine weitere Möglichkeit, Geld mit der eigenen Währung zu machen: Mining. Hier können Investor:innen für das Mining ihrer Coins Gebühren verlangen, was die eigene Währung mehr Wert macht und zusätzliche Einnahmen ermöglicht.

Wie wahrscheinlich ist es mit einer eigenen Kryptowährung reich zu werden?
Es ist nicht einfach, mit einer eigenen Währung reich zu werden. Viele verschiedene Faktoren können dazu beitragen, den Kurs der Währung zu steigern oder einzubremsen. Zudem ist die Kryptowährungs-Branche sehr volatil und man muss sich über mögliche Risiken bewusst sein. 
Man muss außerdem nur die riesige Anzahl der vorhandenen Kryptowährungen betrachten, um zu sehen, wie schwer es ist, als einzelne Währung überhaupt Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Daher sollte man nicht davon ausgehen, dass man mit der Erstellung einer eigenen Währung automatisch reich wird. 
Das bedeutet jedoch nicht, dass Du nicht mit einer eigenen Währung Geld verdienen kannst. Solange Du die richtige Strategie hast und Dich mit den Risiken auskennst, kannst Du durchaus Erfolg mit Deiner eigenen Währung haben und vom Mining Gewinn machen. Es ist also durchaus möglich, mit der richtigen Planung und dem notwendigem Engagement erfolgreich zu sein. Solange Du Deine Erwartungen realistisch hältst, wirst Du am Ende auch nicht enttäuscht sein.
 

Kryptowährung
Kryptowährung

Fazit

Es ist also möglich, seine eigene Kryptowährung zu erstellen — aber es bedarf viel Fachwissen in verschiedenen Bereichen und auch etwas Mut, um sie auf dem Markt anzubieten. Wer den richtigen Weg wählt und sich mit der Blockchain-Technologie auskennt, kann mit etwas Glück auf lange Sicht Vermögen machen und nebenbei Geld verdienen. 
Es ist also eine spannende Aufgabe, die es zu bewältigen gilt — aber wer weiß? Vielleicht wirst Du der nächste Bitcoin-Millionär!