Geld Euro
Geld Euro
Newsupdate vom 07.03.24

Fake-Shops und falsche Bankmitarbeit: Das ist heute wichtig!

27.04.2024, 04:47 Uhr

Nachrichten

1:54
Geld Euro
Geld Euro

Fake-Shops und falsche Bankmitarbeiter

Wer bei wenig bekannten Internet-Shops mit niedrigen Preisen einkauft, riskiert nicht nur den Verlust seines Geldes für nie gelieferte Ware. In Stuttgart wurde eine 47-jährige Frau fast Opfer einer neuen Betrugsmasche, die Fake-Shops und falsche Bankmitarbeiter kombiniert. Die Täter hatten es auf mehrere Zehntausend Euro abgesehen. Die Frau bestellte Kosmetikprodukte auf einer vermeintlichen Website, nur um am nächsten Tag festzustellen, dass sie an einen betrügerischen Shop geraten war.

St. Petri Kirche Lübeck
St. Petri Kirche Lübeck

Veruntreuung von Kollekten

Ein Pfarrer aus Südbaden wurde vor dem Amtsgericht Waldshut-Tiengen wegen Veruntreuung von Kollekten zu einer Geldstrafe auf Bewährung verurteilt. Der langwierige Rechtsstreit endete damit nach Jahren. Der Geistliche soll zwischen 2015 und 2018 Kollektengelder nicht ordnungsgemäß auf das Pfarramtskonto eingezahlt, sondern für sich verwendet haben. Zudem ging es um den Kauf von Wein für den Privatverbrauch. Das Gericht verhängte eine Geldstrafe von 1400 Euro, falls der Mann gegen Bewährungsauflagen verstößt. Der Pfarrer zahlte kirchenrechtlich 10.000 Euro, um den Schaden zu begleichen, und hat nun keine leitende Funktion oder Finanzverantwortung mehr, sondern arbeitet als Seelsorger.

basketball
basketball

Wichtige Punkte in der Basketball Champions League

Die MHP Riesen Ludwigsburg haben zwar kein schönes Spiel abgeliefert, aber dennoch wichtige Punkte in der Basketball Champions League gegen JDA Dijon geholt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und vielen Ballverlusten konnte das Team im letzten Viertel das Spiel drehen und siegte mit 71:59. Jayvon Graves war erneut der erfolgreichste Punktesammler mit über 20 Punkten, während der neu verpflichtete Michael Hughes eine starke Leistung in der Verteidigung zeigte. Nächste Woche geht es gegen Galatasaray Istanbul weiter, die ihre Ambitionen mit einem Heimsieg gegen Titelverteidiger Bonn untermauerten.