Auf einer Messe kommen Aussteller mit potenziellen Kunden in Kontakt und können Kundenpflege betreiben. Ebenfalls dient er dazu für Bekanntheit zu sorgen oder neue Produkte live vorzustellen. Um allerdings auch Eindruck hinterlassen zu können, ist es nötig, einige wesentliche Aspekte zu bedenken.
Imagepflege und Kundenakquirierung
Mit der Werbung im Radio besteht eine gute Möglichkeit, bei vielen Menschen im Raum Stuttgart gleichzeitig bekannt zu werden. Ebenfalls ist es möglich, Dienstleistungen als auch Produkte gezielt zu platzieren. Dennoch ist es sinnvoll, von Zeit zu Zeit auf Messen vor Ort Präsenz zu zeigen. Wie bereits erwähnt, lassen sich hier neue Kunden erschließen und die Stammkundschaft pflegen.
Im Gegensatz zu den großen Stars auf den Showbühnen dieser Welt, die beste Musik liefern, müssen viele Unternehmen ihre Neukunden erst akquirieren. Da Unternehmen im Allgemeinen nicht eine solche Strahlkraft entwickeln wie große Stars, braucht es subtilere Mittel. Zudem soll schließlich eine ganz bestimmte Klientel erreicht werden. Messen sind also ein guter Standort, um auf sich aufmerksam zu machen. Allerdings ist es wichtig, bisherige Kunden und solche, die es noch werden sollen, vorab zu informieren. Dazu kann wiederum die Radiowerbung genutzt werden. Ebenfalls lassen sich mit E-Mail und Brief viele Menschen erreichen.
Für den Messestand selbst ist selbstverständlich die Gestaltung ein wichtiger Aspekt. Schließlich soll nicht nur das eigene Anliegen transportiert werden. Ebenfalls soll der Besucher den Stand nicht als "einen von vielen" wahrnehmen. Hierzu gilt es erst einmal die Größe zu bestimmen. Welche Ausmaße sind möglich und welche vertreten das eigene Unternehmen am besten. Das bedeutet nicht zwingend: "Je größer, desto besser". Ein großer Messestand ohne Besucher hat schnell negative Auswirkungen.
Zudem gilt es, auf die Qualität des Standes zu achten. Hochwertige Traversen-Systeme helfen der Sicherheit und ermöglichen eine hohe Flexibilität. Wer hier selbst Hand anlegt, ist mit diesem Zubehör gut beraten. So lassen sich verschiedene Elemente am Traversen-Gerüst befestigen und eine individuelle Konstruktion von stabilen Trägern und Leuchten bauen. Traversen dienen Messeausstellern, aber auch Showacts, vielfältige Möglichkeiten umzusetzen.
Planung und Standaufbau
Als Messeaussteller gilt es zudem für einen einheitlichen Look und Abwechslung zu sorgen. Folglich sollten alle, die am Stand anwesend sind, sich an einen bestimmten Dresscode halten. Je nach Branche und Produkt oder Dienstleistung kann dieser formeller oder legerer sein. Angebracht sind in jedem Fall Namensschilder. Zeitgleich ist es sinnvoll, Einsatzpläne auszuarbeiten, die speziell die Tätigkeiten verteilen, die am Messestand dann auch wichtig sind. Entsprechend muss klar sein, wer die Infotheke übernimmt, Getränke verteilt, geplante Veranstaltungen durchführt, berät oder Proben verteilt.
Ebenfalls in diesen Kontext fällt, dass für Nachschub gesorgt ist. Demnach sollten auf der Messe wichtige Dinge wie Infomaterial, Visitenkarten, Getränke, Werbegeschenke und Co. nicht ausgehen. Wird vielleicht zudem sogar ein Act eines Unterhaltungskünstlers geplant, gilt es ebenfalls für diesen Raum zu schaffen. Dies sollte jedoch, wie eingangs bereits erwähnt, in den Punkt der Definition der Größe des Platzbedarfs integriert werden.
Ist die Messe vorüber, sämtliche Traversen abgebaut und auch das Zubehör verstaut, gilt es einen runden Abschluss zu finden. Dies gelingt im Regelfall über eine Nachbearbeitung inklusive Abschlussbericht. Hier fließt das Feedback von den Mitarbeitern, wie viele Kunden konnten erreicht und wie viele Neukunden gewonnen werden, mit ein. Daraus lassen sich dann Erkenntnisse, aber auch weitere Schritte ableiten.