Top 100 80er
Top 100 80er

Top 100 der wahren 80er-Rocksongs

Opel, Manta, Atari – Die 80er waren die Zeit, in denen einzigartige Rocksongs entstanden und heute noch das Maß aller Dinge sind. Doch wir stellen uns die Frage: Welcher Song ist die Nummer 1?

Digitalradio
Digitalradio

Abstimmen und Digitalradio gewinnen

Am Freitag, den 1. Oktober wird diese Frage ab 7 Uhr Morgens im Radio beantwortet! Bei den Top 100 der wahren 80er Rocksongs! Freu Dich auf Journey, Europe, Bon Jovi, die Scorpions! Kram Deine VHS-Kassetten und den Walkman raus und freu Dich auf absolute Gänsehaut und Songs, die Du schon fast vergessen hattest!

Stimme jetzt hier für Deinen absoluten Lieblingssong ab und gewinne mit etwas Glück ein Digitalradio!

Jon Bon Jovi
shutterstock
Jon Bon Jovi

Bon Jovi

Die Band Bon Jovi wurde als Glam-Metal-Band bekannt, spielt aber seit den 90ern hauptsächlich Mainstream-Rock. Man könnte sagen, das die Band schon ein alter Hase im Musikbusiness ist - sie sind aber bis heute groß mit dabei! 

Ohne Songs wie "Livin' On A Prayer", "You Give Love A Bad Name" oder "Keep The Faith", wäre unser Programm nicht vollständig. Mit der Legende Jon Bon Jovi als Frontman kann nur gute Musik entstehen.

Queen
Koh Hasebe CC BY-SA 4.0
Queen

Queen

Jeder kennt sie - jeder liebt sie! Die größte, erfolgreichste und beste Band der Rockgeschichte: Queen! Mit der Gründung der Band legte sie ein Meilenstein der Rockmusik.

 Ihre Welthits wie "We Are The Champions", "We Will Rock You" oder "Bohemian Rhapsody" sind aus den Musiksammlungen dieser Welt auch heute nicht mehr wegzudenken. Wusstest Du, dass "Bohemian Rhapsody" als Beginn der Musikvideos gilt? Als die Band bei einem Besuch bei BBC keine Zeit für einen Live-Auftritt hatte, wurde ersatzweise ein Kurzfilm gedreht und abgespielt.

Roxette
Per_Gessle_shutterstock
Roxette

Roxette

Roxette - das sind Per Gessle und Marie Fredriksson. Das Pop-/Rock-Duo hat sich 1986 in Schweden gegründet und seinen Durchbruch schon 1989 durch den Song "The Look" gefeiert. Eine amerikanische Radiostation spielte den Song rauf und runter, bis er schließlich auf der ganzen Welt bekannt wurde!

Seit 2016 tourten Per und Marie nicht mehr, da Marie an Krebs litt und daran auch im Dezember 2019 verstarb. Ihr Bandkollege Per ist seither aber wieder solo unterwegs. Wir sind in Gedanken bei Marie und werden diese geniale Band mit ihrer starken Frontfrau niemals vergessen!

Slash
shutterstock.com
Slash

Slash

Saul Hudson alias Slash ist uns allen durch die mega Rockband "Guns N'Roses" bekannt. Von 1985 bis 1996 war Slash einer der besten Gitarristen aller Zeiten - und ist es auch noch heute! Bevor er mit 15 Jahren seine erste Gitarre bekam, fuhr Slash unglaublich gerne BMX und gewann damit auch einige kleinere Preise. Doch als er das Gitarrenspielen erlernte, widmete er seine ganze Zeit nur noch der Gitarre und der Musik. Seine Noten litten darunter und in der 11. Klasse brach er schließlich die Schule ab, um eine eigene Band zu gründen. Wir sind froh, dass er die Musik für sich entdeckt hat!

Keith Richard
shutterstock
Keith Richard

Keith Richards

In seiner Kindheit sang Keith Richards in einem Knabenchor - ungefähr zur selben Zeit, in der er seinen späteren Bandkollegen Mick Jagger in der Grundschule kennenlernte. Das Gitarrenspielen lernte er von seinem Großvater, der ihm zuerst spanische Stücke beibrachte. Seine erste eigene Gitarre kostete nur 10 Pfund - knapp über 11 Euro! Richards wurde nicht durch große Soli bekannt, wie zum Beispiel Eric Clapton oder Jimi Hendrix - er verwendete prägnante Riffs und Licks in seinen Stücken. Das Riff in "Satisfaction" besteht zum Beispiel aus gerade einmal drei Riffs! Die Musik der Rolling Stones hat er dadurch maßgeblich geprägt und ist für uns einer der besten Gitarristen aller Zeiten.

Kennst Du noch diese Dinge aus den 80ern?

Die 80er - war ne geile Zeit, oder?
Die 80er - war ne geile Zeit, oder?

Unsere Moderatoren

  • Nikolaus Böhm
    Nikolaus Böhm Einschulung
    Nikolaus Böhm Einschulung
    • Lieblingskünstler aus den 80ern: Freddie Mercury
    • Lieblingssong aus den 80ern: ZZ TOP – Sharp Dressed Man
    • Lieblingsfilm aus den 80ern: Top Gun
    • Lieblingsserie aus den 80ern: Eine schrecklich nette Familie
    • Deine erste Platte: Die Prinzen
    • An was denkst du, wenn du 80er hörst: Ein Jahrzehnt dass sich dank seiner Musik für immer unvergesslich gemacht hat!
  • Susanne Weisheit
    Susanne Weisheit Einschulung
    Susanne Weisheit Einschulung
    • Lieblingskünstler aus den 80ern: viele... Roxette, Madonna, Phil Collins, David Bowie
    • Lieblingssong aus den 80ern: Don’t Stop Believing, Under Pressure, Hungry Eyes...
    • Lieblingsfilm aus den 80ern: Dirty Dancing
    • Lieblingsserie aus den 80ern: Alf
    • Deine erste Platte: Silly
    • An was denkst du, wenn du 80er hörst: Größtes Ereignis für mich war der Mauerfall 1989, noch heute bekomme ich Gänsehaut.
  • Stephanie Heußlein
    Stephanie Heußlein Jugend
    Stephanie Heußlein Jugend
    • Lieblingskünstler aus den 80ern: U2, Melissa Etheridge, GnR, Bon Jovi
    • Lieblingssong aus den 80ern: Like The Way I Do, Melissa Etheridge
    • Lieblingsfilm aus den 80ern: Footloose
    • Deine erste Platte: Slippery when Wet, Bon Jovi
    • An was denkst du, wenn du 80er hörst: Schlechte Frisuren!!!
  • Christian Krack
    Christian Krack Jugend
    Christian Krack Jugend
    • Lieblingskünstler aus den 80ern: Falco, Iron Maiden, Metallica, AC/DC, Guns'n'Roses and many more…
    • Lieblingssong aus den 80ern: AC/DC – Back in Black
    • Lieblingsfilm aus den 80ern: Zurück in die Zukunft
    • Lieblingsserie aus den 80ern: Ein Colt für alle Fälle
    • Deine erste Platte: Weiß ich nicht mehr genau….mein älterer Bruder hatte so viele Platten, die ich mitgehört habe….
    • An was denkst du, wenn du 80er hörst: Party, Popper, Pubertät…
  • Hannah Krause
    Hannah Krause Jugend
    Hannah Krause Jugend
    • Lieblingskünstler aus den 80ern: Bon Jovi
    • Lieblingssong aus den 80ern: I´ll be there for you (Bon Jovi)
    • Lieblingsfilm aus den 80ern: Flashdance
    • Lieblingsserie aus den 80ern: Alf
    • Deine erste Platte: Roxette
    • An was denkst du, wenn du 80er hörst: An die wohl unbeschwerteste Zeit meines Lebens, meine Kindheit