Classic Rock
Classic Rock
DIE NEUE 107.7 - Classic Rock

Rockmusik der 60er und 70er

Willkommen im Classic Rock Stream:
Dieses Genre wird auch als Wiege der Rockmusik bezeichnet, geprägt von legendären Musikern u. Bands der 60er/70er Jahre: Eine Zeitreise in die goldene Ära der Musik

Gitarren bunt
Gitarren bunt

Unser Classic Rock Stream - jetzt reinhören!

Classic Rock hat seine Wurzeln in den 60er und 70er Jahren. Er steht für kräftige Gitarrenriffs, eingängige Melodien und oftmals tiefgründige Texte. Hinzu kommen die Live-Auftritte mit spektakulären Bühnenshows.

Der Kern des Classic Rock wird zwar oft mit bestimmten musikalischen Eigenschaften assoziiert, dennoch ist das Genre sehr vielfältig. Daher gilt er nicht nur als Musikgenre, sondern auch als kulturelles Phänomen. Classic Rock wurde vor allem von Bands aus England geprägt, darunter die Rolling Stones, The Animals, Led Zeppelin und The Beatles.

Classic Rock ist also viel mehr als nur eine Musikrichtung. Es ist ein bedeutendes Stück Musikgeschichte, welches Generationen überbrückt und bis heute einen starken Einfluss auf die (Musik-) Kultur hat.

Santana mit Black Magic Woman

Classic Rock

Classic Rock


Es läuft:
Santana mit Black Magic Woman

Wer prägt den Classic Rock?

Led Zeppelin - Stairway To Heaven (Live at Earls Court 1975) [Official Video]
Led Zeppelin - Stairway To Heaven (Live at Earls Court 1975) [Official Video]

Led Zeppelin

Led Zeppelin wurde 1968 in London gegründet und bestand aus Robert Plant, Jimmy Page, John Paul Jones und John Bonham.

Zu ihren berühmtesten Songs gehören unter anderem "Stairway to Heaven" und "Whole Lotta Love". Ihre Alben, insbesondere "Led Zeppelin II", gehören zu den einflussreichsten in der Rockmusik. Sie sind bekannt für ihre innovativen und kraftvollen musikalischen Kompositionen.

Nach dem plötzlichen Tod von Schlagzeuger John Bonham im Jahr 1980 löste sich die Band auf. Trotzdem bleibt ihr musikalisches Erbe bis heute lebendig. Ihre Lieder werden weiterhin von Rockfans auf der ganzen Welt gefeiert und ihre Einflüsse sind in vielen modernen Musikgenres zu hören.

Queen Band
Queen Band

Queen

Freddie Mercury, Brian May, Roger Taylor und John Deacon haben die Band Queen 1970 gegründet. Ihr Stil ist eine explosive Mischung aus Rock, Pop, Oper, Disco und mehr. Damit haben sie die Grenzen des Musikgenres gesprengt.

Freddie Mercury, der charismatische Frontmann, beeindruckte mit seiner unverwechselbaren und unvergesslichen Stimme. Seine Bühnenpräsenz ist eine perfekte Kombination aus Energie, Talent und Showmanship.

Nach seinem tragischen Tod 1991 lebt das Erbe von Queen weiter. Die Band hat mit neuen Sängern weitergemacht und zieht Leute bis heute weiterhin in ihren Bann.

The Rolling Stones - (I Can't Get No) Satisfaction (Live- Ireland 1965)
The Rolling Stones - (I Can't Get No) Satisfaction (Live- Ireland 1965)

The Rolling Stones

1962 gründeten Mick Jagger, Keith Richards, Brian Jones, Charlie Watts und Bill Wyman die Rolling Stones. Diese sind berühmt für ihre Energie und die unvergesslichen Hits.

Außerdem sind sie bekannt für ihren rohen, energiegeladenen Blus-Rock-Stil. Zusätzlich kennzeichnet sie die elektrisierenden Live-Auftritte und Mick Jaggers ausstrahlungsstarke Bühnenpräsenz. Sie haben sich stetig weiterentwickelt und sind sich selbst dennoch treu geblieben.

Die Stones blieben Jahrzehnte lang zusammen, trotz persönlicher und beruflicher Höhen und Tiefen.

Erfolgreiche Classic Rock Hits

Stairway To Heaven - Led Zeppelin

  • Die Botschaft: Der Song ist ein Aufruf zur Suche nach spiritueller Erfüllung. Er handelt von einer Reise auf eine mysteriöse Treppe, die zum Himmel führt. Die Botschaft von "There's still time to change the road you're on" und "If you listen very hard, the tune will come to you at last" hat Generationen von Menschen angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

  • Der Songwriting: Der Song ist von Jimmy Page und Robert Plant geschrieben und zeichnet sich durch seine komplexen Texte, seine eingängige Melodie und seinen stimmungsvollen Sound aus. Die Texte sind voller Symbolik und Interpretationsmöglichkeiten, was den Song zu einem zeitlosen Klassiker macht.

  • Die Musik: Der Song hat einen stimmungsvollen und epischen Sound, der die Botschaft des Liedes perfekt unterstreicht. Das Gitarrensolo von Jimmy Page ist eines der berühmtesten in der Rockgeschichte.

  • Die Popularität: "Stairway to Heaven" ist einer der bekanntesten Songs aller Zeiten und hat weltweit Millionen von Platten verkauft. Der Song hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter einen Grammy Award.

Insgesamt ist "Stairway to Heaven" ein außergewöhnlicher Song, der durch seine Botschaft, sein Songwriting, seine Musik und seine Popularität überzeugt. Er ist ein zeitloser Klassiker, der Generationen von Menschen inspiriert hat.

Bohemian Rhapsody - Queen

  • Die Form: Der Song ist eine Mischung aus verschiedenen Musikstilen, darunter Rock, Oper und Ballade. Diese einzigartige Form hat den Song zu einem echten Klassiker gemacht.
  • Die Texte: Die Texte sind voller Symbolik und Interpretationsmöglichkeiten. Sie erzählen die Geschichte eines tragischen Liebesdramas, das sich in einer Opernwelt abspielt.
  • Die Musik: Die Musik ist ein Meisterwerk des Songwritings. Der Song hat einen kraftvollen und emotionalen Sound, der die Geschichte perfekt unterstreicht.
  • Die Popularität: "Bohemian Rhapsody" ist einer der bekanntesten Songs aller Zeiten und hat weltweit Millionen von Platten verkauft. Der Song hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter einen Grammy Award.

Insgesamt ist "Bohemian Rhapsody" ein außergewöhnlicher Song, der durch seine Form, seine Texte, seine Musik und seine Popularität überzeugt. Er ist ein zeitloses Meisterwerk, das Generationen von Menschen begeistert hat.

Hotel California - The Eagles

  • Die Botschaft: Der Song ist ein metaphorischer Kommentar auf die Schattenseiten des Ruhms und des Reichtums. Es handelt von einem Reisenden, der in einem Hotel ankommt, das auf den ersten Blick glamourös und verlockend erscheint, sich aber bald als ein Ort der Verderbnis und des Verlustes entpuppt. Die Botschaft von "Sie können gehen, wann Sie wollen, aber Sie können niemals gehen" hat Generationen von Menschen angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

  • Der Songwriting: Der Song ist von Don Henley und Glenn Frey geschrieben und zeichnet sich durch seine komplexen Texte, seine eingängige Melodie und seinen stimmungsvollen Sound aus. Die Texte sind voller Symbolik und Interpretationsmöglichkeiten, was den Song zu einem zeitlosen Klassiker macht.

  • Die Musik: Der Song hat einen düsteren und unheimlichen Sound, der die Atmosphäre des Liedes perfekt unterstreicht. Die Gitarrenriffs von Don Felder und Joe Walsh sind legendär.

  • Die Popularität: "Hotel California" ist einer der bekanntesten Songs von The Eagles und hat weltweit Millionen von Platten verkauft. Der Song hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter einen Grammy Award.

Insgesamt ist "Hotel California" ein außergewöhnlicher Song, der durch seine Botschaft, seine Musik und seine Popularität überzeugt. Er ist ein zeitloses Meisterwerk, das Generationen von Menschen inspiriert hat.

Born To Run - Bruce Springsteen

  • Die Botschaft: Das Lied ist ein Aufruf zur Freiheit und zur Suche nach einem besseren Leben. Es handelt von zwei jungen Menschen, die aus ihrer trostlosen Heimatstadt fliehen und in einer besseren Welt ein neues Leben beginnen wollen. Die Botschaft von "Wir wollen raus hier" und "Wir wollen die Welt sehen" hat Generationen von Menschen angesprochen und inspiriert.

  • Der Songwriting: Der Song ist von Bruce Springsteen geschrieben und zeichnet sich durch seinen eingängigen Refrain, seine kraftvolle Melodie und seine poetischen Texte aus. Das Lied ist ein Meisterwerk des Rock'n'Rolls und gilt als eines der besten Songs aller Zeiten.

  • Die Musik: Das Lied hat einen kraftvollen und energiegeladenen Sound, der die Botschaft von Freiheit und Aufbruch perfekt transportiert. Die Gitarrenriffs von Steve Van Zandt und die Drums von Max Weinberg sind legendär.

  • Die Popularität: "Born to Run" ist einer der bekanntesten Songs von Bruce Springsteen und hat weltweit Millionen von Platten verkauft. Der Song hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter einen Grammy Award.

Insgesamt ist "Born to Run" ein außergewöhnlicher Song, der durch seine Botschaft, seine Musik und seine Popularität überzeugt. Er ist ein zeitloses Meisterwerk, das Generationen von Menschen inspiriert hat.

Another Brick In The Wall - Pink Floyd

  • Die Botschaft: Das Lied ist eine scharfe Kritik an der strengen und autoritären Schulbildung, die viele Kinder durchmachen. Die eindringliche Botschaft von "Wir brauchen keine Bildung" und "Alles in allem bist du nur ein weiterer Stein in der Mauer" hat Generationen von Schülern angesprochen und zum Nachdenken angeregt.

  • Der Songwriting: Der Song ist von Roger Waters geschrieben und zeichnet sich durch seinen eingängigen Refrain, seine kraftvolle Melodie und seine gesellschaftskritischen Texte aus. Der Einsatz eines Kinderchors in der zweiten Strophe verstärkt die emotionale Wirkung des Liedes.

  • Die Musik: Das instrumentale Intro von "Another Brick in the Wall Part 2" ist ein typisches Beispiel für den experimentellen Stil von Pink Floyd. Das sarkastische Klavierspiel, das sich mit dem Kinderchor abwechselt, schafft eine spannungsgeladene Atmosphäre.

  • Der Musikvideo: Das Musikvideo zu "Another Brick in the Wall Part 2" ist ein Meisterwerk des satirischen Humors. Die Szenen, in denen Kinder die Lehrer in der Schule tyrannisieren, haben einen subversiven Charme, der das Publikum provoziert und zum Nachdenken anregt.

  • Die Popularität: "Another Brick in the Wall" ist einer der bekanntesten Songs von Pink Floyd und hat weltweit Millionen von Platten verkauft. Der Song hat auch mehrere Preise gewonnen, darunter einen Grammy Award.

Insgesamt ist "Another Brick in the Wall" ein außergewöhnlicher Song, der durch seine Botschaft, seine Musik und seine visuelle Umsetzung überzeugt. Er ist ein zeitloses Meisterwerk, das Generationen von Menschen inspiriert hat.

JOE COCKER  With A Little Help From My Friends  1969 Woodstock
JOE COCKER With A Little Help From My Friends 1969 Woodstock

Woodstock Festival

Das Woodstock-Festival, offiziell als „Woodstock Music & Art Fair“ bekannt, war ein legendäres Musikfestival. Es fand vom 15. bis 18. August 1969 statt. Das Festival wurde zu einem Symbol der Hippie-Bewegung und der 1960er Jahre.

Das Festival war geplant in Woodstock, New York fand dann aber in Bethel, New York, statt. Es ist berühmt für seine friedliche Atmosphäre, trotz der riesigen Menschenmenge von etwa 400.00. Das waren deutlich mehr als erwartet. Mit Auftritten von Ikonen wie Jimi Hendrix, Janis Joplin und The Who prägte es die Musikgeschichte und steht bis heute für Frieden, Liebe und musikalische Revolution.

Kurz gesagt, Woodstock war nicht nur ein Musikfestival, es war ein historisches Ereignis, das die kulturellen und musikalischen Landschaften nachhaltig verändert hat. Ein echtes Zeugnis der Kraft der Musik, Menschen zusammenzubringen.