legalisierung cannabis
legalisierung cannabis
Newsupdate vom 23.02.23

Cannabis Legalisierung und mehr: Das ist heute wichtig!

25.04.2024, 09:54 Uhr

Nachrichten

2:10
legalisierung cannabis
legalisierung cannabis

Legalisierung von Cannabis in Deutschland?

Heute entscheidet der Bundestag über eine begrenzte Legalisierung von Cannabis in Deutschland. Die Gesetzespläne der Ampel-Koalition sehen kontrollierte Freigaben vor, beginnend mit Anbau und Besitz bestimmter Mengen für den Eigenkonsum ab dem 1. April. Clubs zum nicht kommerziellen Anbau sollen ab dem 1. Juli erlaubt sein. Die Diskussion über diese Zäsur in der Drogenpolitik bleibt kontrovers. Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach äußerte sich zuversichtlich über die Verabschiedung des Gesetzes. Die Abgeordneten sollen namentlich abstimmen. Einige SPD-Parlamentarier äußerten Bedenken, aber es wird auch Unterstützung von Linken und Bündnis Sahra Wagenknecht erwartet. Union und AfD sind gegen das Vorhaben.

Einbruch
Einbruch

Einbrecher auf frischer Tat ertappt

Ein 38-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Talstraße im Stuttgarter Osten hat am Mittwochabend einen Einbrecher auf frischer Tat ertappt und die Polizei alarmiert. Gegen 18.45 Uhr bemerkte der Bewohner einen unbekannten Mann im Haus und folgte ihm in den Keller. Nachdem der Mann keine plausible Erklärung hatte, alarmierte der Bewohner die Polizei und hielt den 44-jährigen Einbrecher fest, bis die Beamten eintrafen. Bei einer Durchsuchung der Wohnung des Einbrechers fanden die Beamten das gestohlene ferngesteuerte Spielzeugauto und eine kleine Menge Haschisch. Der Einbrecher wurde nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wieder freigelassen.

vfb mhp arena
vfb mhp arena

Hoeneß möglicherweise ohne seine ersten beiden Torhüter

Vor dem Heimspiel gegen den 1. FC Köln am Samstag wird VfB-Trainer Sebastian Hoeneß möglicherweise ohne seine ersten beiden Torhüter auskommen müssen. In der Pressekonferenz wurde Hoeneß vorsichtig zu Gerüchten über eine mögliche Verbindung zum FC Bayern befragt, worauf er antwortete, dass es ihn nicht besonders berühre. Er gab auch Einblick in die Spieler, die vor dem Wochenende möglicherweise nicht spielen können, darunter Deniz Undav und Alexander Nübel.

Hoeneß erwähnte, dass Fabian Bredlow möglicherweise neben Nübel ausfallen könnte, da er am Donnerstag übernächtigt nicht trainieren konnte. Falls Bredlow ebenfalls fehlt, könnte das 18 Jahre alte Torwarttalent Dennis Seimen sein Profidebüt geben. Hoeneß sagte, sie trauten ihm die Aufgabe zu.

Im Angriff deutete Hoeneß an, dass Enzo Millot eine Startelf-Garantie habe und Silas sowie Serhou Guirassy wieder als Startelf-Kandidaten gelten, wobei Guirassy möglicherweise auch 90 Minuten spielen könnte, ohne vorzeitig ausgetauscht zu werden.