Peter Gehörlos
Peter Gehörlos
Wir zahlen Deine Rechnung

Wer kennt Peter? Helft uns bei der Suche!

Peter hat bei uns eine Rechnung eingereicht. Leider hat er sich nicht innerhalb von drei Songs gemeldet. Das Problem: Peter ist gehörlos und kann gar kein Radio hören!

Peter hat sich gemeldet

Wow, ihr seid einfach klasse! Peter hat sich tatsächlich bei uns innerhalb von 24 Stunden gemeldet. Somit bezahlen wir seine Rechnung für ein neues Handy! 

Wir brechen unsere Regeln!

Und das mit voller Absicht, denn so etwas hat es in sieben Jahren "DIE NEUE 107.7 zahlt Deine Rechnung" noch nicht gegeben. Wir wollen, dass alle die gleichen Chancen haben! Wir suchen Peter Plat, der gehörlos ist, eine Rechnung bei uns eingereicht hat und somit unsere Rechnungsziehung leider nicht hören konnte. 

Wir möchten, dass alle, unabhängig von ihren körperlichen Fähigkeiten, eine Chance haben und haben uns eine Lösung überlegt!

Peter Du hast bis morgen, Donnerstag, den 09.02.2023 um 06:15 Uhr Zeit, Dich bei uns zu melden, damit wir Deine Rechnung bezahlen können!

Bitte helft uns, Peter zu finden.

Danke für Eure Unterstützung!

Wer kennt Peter? Helft uns bei der Suche!
Wer kennt Peter? Helft uns bei der Suche!

Nikolaus und Tiziana sprechen mit Claudi über das Thema

Claudis Eltern sind gehörlos. Aus diesem Grund kann auch sie die Gebärdensprache. Sie hat uns ihre Hilfe angeboten und unterstützt uns bei der Suche nach Peter.

So solltest Du mit Gehörlosen umgehen

Fragen und Antworten zum Thema Gehörlosigkeit

  • Was bedeutet gehörlos?

    Peter ist gehörlos, das heißt, er zählt zu etwa 80.000 Menschen in Deutschland, die gar nichts oder nur sehr wenig hören können. Die meisten Gehörlosen hören nicht genug, um sprechen lernen zu können und verständigen sich deshalb in Gebärdensprache. Bei verbaler Kommunikation können allerdings spezielle Hilfen, wie zum Beispiel Implantate Unterstützung bieten.

  • Sagt man gehörlos oder taubstumm?

    Früher nannte man gehörlose Menschen öfters taubstumm. Mittlerweile hat sich die Bezeichnung "gehörlos" allerdings durchgesetzt, da sich Betroffene diskriminiert fühlten. Denn jemand, der gehörlos ist, ist nicht automatisch stumm. Die Stimme von Gehörlosen kann sich jedoch verzerrt anhören, da sich die Betroffenen selbst nicht hören können.

  • Sind Gehörlose stumm?

    Nicht zwingend, denn Stummheit hängt nicht mit Gehörlosigkeit zusammen. Nicht-Gehörlose können stumm sein, also nicht in der Lage, sich durch Laute auszudrücken. Das kann körperliche oder auch kognitive Gründe haben. Gehörlose Menschen hingegen können sich teilweise sogar verbal ausdrücken, zum Beispiel durch die Hilfe eines Cochlear-Implantats.

  • Was ist Gebärdensprache?

    Die Gebärdensprache ist eine anerkannte Sprache, die allerdings nicht gesprochen wird. Stattdessen werden Mimik, Gestik, Körperhaltung und vor allem sogenannte Gebärden dazu benutzt, sich zu verständigen. Gebärden sind Gesten, Handbewegungen und Fingerstellungen, die Wörter und Buchstaben darstellen. Eigentlich sind es nur einzelne Wörter bzw. Buchstaben. 

Wir sollen auch Deine Rechnung bezahlen?

Egal ob es die Tankquittung, die Versicherung oder das neue Smartphone ist, wir würden gerne Deine Rechnung übernehmen.

rechnung 2022
rechnung 2022
rechnung 2022
rechnung 2022