"Vincent van Gogh - the Immersive Experience"
"Vincent van Gogh - the Immersive Experience"
"Vincent van Gogh - the Immersive Experience"
Promotion
"Vincent van Gogh - the Immersive Experience"
-
Kunst als Erlebnis

"Van Gogh - The Immersive Experience"

10:00 - 18:00 Uhr
71636, Ludwigsburg
Urbanharbour | MM Studios
Groenerstraße 33

Ein völlig neu konzipiertes Multimedia-Spektakel, das auf noch nie zuvor gesehene Art und Weise die weltberühmten Kunstwerke des niederländischen Malers Vincent van Gogh präsentiert.

Vincent van Gogh hautnah!

Die Gemälde des Künstlers werden mit Hilfe von aufwendigen Lichtinstallationen und Projektionen mehrfach vergrößert und an den Wänden der Präsentationsräume zum Leben erweckt. Meisterhafte Kunst trifft auf modernste Technik – eine Symbiose, die Van Goghs Genialität in ein neues Zeitalter tragen und unvergessen machen wird. Dieses interaktive Kunsterlebnis begeisterte weltweit bereits über 2 Millionen Besucher:innen – unter anderem in Paris, Barcelona, Brüssel, Linz und Berlin.

Bei „Van Gogh – The Immersive Experience“ erfährt man Hochspannendes über die Hintergründe und Entstehungsgeschichten der mitunter berühmtesten Kunstwerke der Welt. Die Ausstellung zeigt nicht nur über 500 Arbeiten Van Goghs, sie erklärt auch das Leben des 1853 geborenen Künstlers. So ist seine Zeit im Kloster und der Aufenthalt in Arles ebenso Bestandteil der virtuellen Entdeckungstour wie die geheimnisvollen Briefe, die er an seinen Bruder schrieb. Eine 360-Grad-Multimedia-Zeitreise durch die Geschichte eines der größten Genies des vergangenen Jahrhunderts!

Van Gogh - The Immersive Experience
Van Gogh - The Immersive Experience

Van Gogh - der Weltveränderer

Der niederländische Maler und Zeichner Vincent van Gogh (30. März 1853 bis 29. Juli 1890) gilt als Begründer der modernen Kunst. Er schuf fast 900 Gemälde und über 1000 Zeichnungen. Van Gogh führte ein turbulentes Leben und lebte in vielen verschiedenen Städten. Erst nach seinem frühen Tod im Alter von nur 37 Jahren wurde er weltberühmt. Heute gilt er als einflussreichster impressionistischer Künstler der Geschichte.

Van Gogh
Van Gogh
VR Experience
VR Experience

Virtuelle Realität erleben

Zum Ende der Reise führt die Virtual Reality (VR) Experience die Besucher:innen noch einmal tiefer hinein in das Leben des Künstlers. Nehmen Sie Platz, setzen Sie die VR Brille auf und sehen Sie acht seiner weltberühmten Werke und deren Inspirationsquellen mit den Augen Van Goghs: Vincents Zimmer in Arles, die Wiesen, der Wald, das Dorf und die Sternennacht über der Rhone…

Die VR Experience ist nicht im Ticketpreis enthalten.

Malen
Malen

Hier kannst Du Dich künstlerisch austoben

Einmal das persönliche Lieblingsmotiv von Van Gogh selbst erschaffen? Kein Problem! Hier kann man spontan in Vincents Farbwelten eintauchen und den:die kleine:n oder große:n Künstler:in in sich wecken! Im Kreativbereich der Ausstellung stehen Papier, Farbe, Malvorlagen und eine Menge kreativer Energie zur Verfügung. Am Ende können die Besucher:innen ihr eigenes Kunstwerk sogar in seiner ganzen Einzigartigkeit projiziert auf die Wände des Raumes bestaunen.

Was bedeutet der Begriff "Immersive"?

Die Technologie für dieses einzigartige Kunsterlebnis wurde von Lichtexpert:innen von Grund auf neu entwickelt. In einem „immersiven Erlebnis“ taucht der:die Betrachter:in in die multimediale Illusion aus Bild und Ton ein und empfindet diese als absolut real – ermöglicht durch ein innovatives 3D-Mapping-Projektionssystem. Diese neue Technologie erlaubt es, Inhalte nicht nur auf glatten Flächen abzubilden, sondern Grafiken, Animationen, Bilder und Videos auf dreidimensionale Objekte zu projizieren. Gebäude, Berge, Bäume, Autos, Straßen uvm. werden so zur Leinwand. Kombiniert mit einer perfekt abgestimmten Musik- und Geräuschkulisse wird so eine atemberaubende Atmosphäre erschaffen.

Immersive van Gogh
Immersive van Gogh
Besucherzufriedenehit
Besucherzufriedenehit

Besucher:innenzufriedenheit

Van Gogh – The Immersive Experience zeichnet sich durch herausragende Besucher:innenzufriedenheit aus. Die Ergebnisse von Gästebefragungen bei den bisherigen Ausstellungen in den Kunstmetropolen weisen nach, dass die Erwartungen mit einem sensationellen Wert von über 94 % erfüllt oder sogar übertroffen werden.