Die Anzahl der Transaktionen, die online stattfinden, wächst seit Jahrzehnten stetig. In den letzten Jahren beschleunigte sich dieser Trend noch einmal, einerseits bedingt durch die Pandemie, andererseits dadurch, dass immer mehr Digital Natives in den Arbeitsmarkt eintreten. Dieses Wachstum führt natürlich auch dazu, dass immer mehr Konkurrenz auf dem Markt für digitale Zahlungsdienste herrscht. Trotzdem kann sich das E-Wallet PayPal an der Spitze behaupten.
Geschichte von PayPal
PayPal wurde 1998 gegründet und war damit ein Pionier auf dem Gebiet der digitalen Zahlungen. Der Durchbruch gelang dem Dienst, als er 2002 von dem Online-Auktionshaus eBay übernommen wurde. Dieses machte PayPal zur Standard-Zahlungsmethode und verschaffte dem E-Wallet damit auf einen Schlag Millionen von neuen Nutzern. Die waren von der bequemen Bezahlmethode begeistert und wollten schon bald bei anderen Online-Shops mit PayPal bezahlen. Innerhalb kürzester Zeit avancierte der Dienst zum Marktführer – und blieb es bis heute. Fast ein Drittel aller Einkäufe in deutschen Online-Shops werden mit PayPal bezahlt. Und auch in anderen Ländern wie den USA sieht es ähnlich aus.
Wachstum trotz starker Konkurrenz
Auch 2022 befindet sich PayPal auf Wachstumskurs. Zum einen, weil immer mehr Zahlungen online getätigt werden, zum anderen weil das Unternehmen vielversprechende Start-ups wie iZettle, Hyperwallet oder Chargehound geschluckt hat. Erstaunlich ist, dass PayPal trotz starker Konkurrenz seinen Marktanteil beibehalten kann. Denn mit Apple, Google und Samsung sind drei der größten Konzerne der Welt ebenfalls in das Geschäft mit den digitalen Wallets eingestiegen. Bislang ist es den Giganten aber nicht gelungen, dem kleineren PayPal-Konzern gefährlich zu werden. Dafür gibt es mehrere Gründe.
PayPal Casinos
PayPal ruht sich nicht auf seinen Lorbeeren aus, sondern ist ständig auf der Suche nach neuen Märkten. Ein gutes Beispiel hierfür ist der Casino-Sektor. In den Anfangstagen des iGaming blieb PayPal auf Abstand und überließ den Markt Spezialisten wie Neteller oder Skrill. Doch mittlerweile hat sich die Lage geändert. Jetzt, da der Markt gereift ist und Internet-Casinos eine sichere rechtliche Basis haben, steht bei so manchem Online Casino PayPal auf der Liste der Zahlungsmöglichkeiten. Bei einem jährlichen Umsatz der Branche von mehr als 200 Milliarden US-Dollar ist das Potential enorm.
Weitere Wachstumstreiber
Auch der chinesische Markt ist ein wichtiger Teil der Wachstumsstrategie von PayPal. In der Vergangenheit ging das Unternehmen Kooperationen mit Firmen wie Baidu oder UnionPay ein, um chinesische Kunden zu erreichen. 2021 gelang dann der große Coup: PayPal wurde das erste ausländische Unternehmen, das zu 100 % die Kontrolle über eine Zahlungsplattform in China hat. Damit ist der Weg für eine weitere Expansion auf einem der größten Märkte der Welt geöffnet. Vielversprechend ist auch die Kooperation, die PayPal 2019 mit Instagram einging. Der Zahlungsdienst liefert die digitale Infrastruktur für „Checkout on Instagram“. Dieses Feature erlaubt es Nutzern, Produkte direkt auf der Social-Media-Plattform zu kaufen, ohne zu einem Onlineshop zu wechseln. Große Pläne verfolgt PayPal offensichtlich auch mit dem Kauf von Honey für 4 Milliarden Euro, der 2020 stattfand. Dieses Rabattportal verfügt über verschiedene Features, die Online-Einkäufe in Zukunft noch einfacher und intuitiver machen sollen.