E-Bike
E-Bike
Service

So kommst Du mit Deinem E-Bike sicher ans Ziel

E-Bikes können bis zu 25 km/h schnell werden! Da man auf dem E-Bike weniger geschützt ist, als in einem Auto, braucht man bestimmte Sicherheitsvorkehrungen.

e-bike
e-bike

Wichtig vor der Fahrt

Mängel am Bike

Um die Sicherheit deines Bikes zu erhöhen, solltest Du vor der Fahrt immer einen kleinen Check machen, ob alles noch richtig sitzt und funktioniert. 

Ein gutes Licht

Klingt zwar einfach, ist aber umso wichtiger! Im Dunkeln kann man Dich auf deinem E-Bike ohne ein funktionierendes Licht nur sehr schlecht sehen. Oft kommt es daher auch zu Unfällen. Um solche Situationen zu vermeiden, sollte dein E-Bike mit einem guten Licht ausgestattet sein! 

Helme schützen

Leider greifen bis jetzt nur 60% der E-Bike-Fahrer zu einem Helm, obwohl das so wichtig ist! Fast alle Kopfverletzungen, die bei einem E-Bike-Unfall auftreten, hätten mit einem Helm verhindert werden können. 

Denk an Deinen Akku 

Oft denkt man nicht dran, aber die Akkus der tollen E-Bikes müssen immer wieder  aufgeladen werden. Zwar haben die meisten leistungsstarken Akkus eine Reichweite von 100 km, der Akkustand sollte trotzdem immer vor der Fahrt geprüft werden. 

e-bike
e-bike

Wichtig während der Fahrt

Übung macht den Meister

Auch wenn die Freude oft überwiegt, falls Du ein Einsteiger bist, solltest Du erstmal ein wenig üben, bevor Du auf großen Straße fährst.

Nicht ablenken lassen

Andere Verkehrsteilnehmer, Smartphones, Musik und viele weitere Eindrücke können einen ganz schön schnell ablenken! Eines gilt aber immer: Augen auf die Straße.  Smartphones und Co. können aber bekanntlich nicht nur für E-Bike-Fahrer gefährlich werden. 

Vorsicht vor Diebstahl 

E-Bikes sind teuer, das wissen nicht nur die Käufer, sondern auch die Diebe. Laut Kriminalstatistik werden täglich um die 800 Fahrräder in Deutschland gestohlen. Damit dein E-Bike nicht dazu gehört, solltest Du es immer gut absichern. Hierbei können Diebstahlversicherungen oder ein zusätzliches Schloss helfen. 

Jetzt E-Bike gewinnen!

Wir verlosen drei nagelneue CUBE E-Bikes. Dafür musst Du nur unseren speziell angefertigten "E-Bike-Song" im Radio hören und im Studio anrufen! Noch mehr Infos zur Aktion findest Du hier.

e-bike
e-bike
e-bike
e-bike