Hacker
Hacker
Service

So erstellst Du ein sicheres Passwort

Heute ist Welt-Passwort-Tag. Datenschützer werben damit für mehr Sicherheit im Netz. Wir zeigen Dir, wie Du Dir ein sicheres Passwort erstellst.

Zu leicht zu erratende Passwörter der Bequemlichkeit geschuldet

Viele User machen es Kriminellen mit Passwörtern und Pins wie 12345 oder Thomas75 viel zu leicht.

Oft ist dies der Bequemlichkeit geschuldet.

So wird Dein Passwort sicher

Passwörter, die sicher sind und die man sich gut merken kann, können zum Beispiel Wortkombinationen ohne Vokale sein. Oder die Anfangsbuchstaben aller Worte eines Satzes, den man sich leicht merken kann.

Wir haben euch hier mal ein Beispiel für Dich: 
Aus „Jeden Samstag gehe ich ins Stadion, feiere den VfB und esse eine Rote." wird: „JSgiiS,fdVue1R.“.

Kleiner Tipp:
Noch besser, wenn Du bei diesem Beispiel das Wort „und“ durch „+“ oder „&“ ersetzt und damit ein weiteres Sonderzeichen verwendest.

Wie leicht kann mein Passwort gehakt werden?

Je länger ein Passwort ist und je mehr Sonderzeichen ein Passwort enthält, desto schwieriger ist es, dieses Passwort zu hacken, wie man an folgendem Beispiel gut sehen kann:

123456: Das Passwort wird sofort gehackt
JSgiiS,fdVue1R: Ein einzelner Computer benötigt dafür fünf Millionen Jahre
JSgiiS,fdV&e1R: Ein einzelner Computer benötigt dafür 46 Millionen Jahre