Kerzen
Kerzen
Service

Muss ich mich auf einen Blackout vorbereiten?

In verschiedensten Medien hören wir zurzeit immer wieder von einem möglichen "Blackout". Aber wird es wirklich zu einem flächendeckenden Stromausfall kommen?

Wir haben den Experten gefragt

Bastian Blum ist beim Katastrophenschutz und hält einen Blackout für unwahrscheinlich. Trotzdem ist er für den Ernstfall vorbereitet. Das würde er persönlich auch jedem empfehlen. Seine Tipps haben wir für Euch zusammengefasst. 

 

Was solltet ihr bei einem möglichen Blackout zu Hause haben?

  • Batterie-Radio
    Radio
    Radio

    Durch das Radio erfährt man auch ohne Strom, wie lange der Zustand noch zu erwarten ist, was es für Neuigkeiten gibt und wo man Hilfe bekommt. 

  • Genug Leuchtmittel
    Taschenlampe
    Taschenlampe

    Falls ihr Euch auf ein Blackout vorbereiten möchtet, solltet ihr genügend Kerzen und Taschenlampen mit Batterien zu Hause haben. 

  • Ausreichend Nahrungsmittel
    Einkaufen Supermarkt
    Einkaufen Supermarkt

    Der Experte rät, dass die Vorräte ungefähr 10-14 Tage reichen sollten. Zu einem so langen Blackout wird es aber in Deutschland höchstwahrscheinlich nicht kommen. Trotzdem ist genug Nahrung als Vorrat nicht falsch. 

  • Bargeld
    Bargeld
    Bargeld

    Man rechnet mit ca. 100-150€ pro Person/Woche. Kassensysteme und Banken sind nämlich bei einem möglichen Blackout ebenso außer Betrieb. In so einer Situation ist es immer gut, etwas Geld zu Hause zu haben.

  • Sehr wichtig: Trinkwasser
    Trinkwasser
    Trinkwasser

    Falls es zu einem Stromausfall kommen sollte, sind dadurch auch unsere Wasserpumpen lahmgelegt. Deshalb solltet ihr bei einer Vorbereitung unbedingt genügend Trinkwasser bei euch haben. 

Hier könnt ihr Euch das ganze Interview anhören!