Apfelbaum
Apfelbaum
Service

Kostenloses Obst für alle!

Das Ernten von fremden Obstbäumen ist illegal. Viele Städte in unserer Region machen jetzt aber bei einer Aktion mit, die genau das ändern soll!

Kein Essen soll mehr vergammeln

Wenn man durch die schönen Streuobstwiesen in unserer Region spazieren geht, sieht man oft heruntergefallenes Obst unter den Bäumen. Viel zu schade! 

Deswegen haben sich viele Städte zusammengetan und entwickelten gegen diese Essenverschwendung ein System! Alle Obstbäume, die von den Eigentümerinnen und Eigentümern mit einem gelben Band versehen werden, dürfen legal abgeerntet werden. 

Städte in denen ihr kostenloses Obst pflücken dürft

  • Region Stuttgart

    In Stuttgart gibt es das System schon etwas länger. In der Innenstadt habt ihr wahrscheinlich eher kein Glück, etwas außerhalb findet man aber bestimmt was! 

  • Rems-Murr-Kreis

    In Schorndorf, Alfdorf, Berglen, Kernen im Remstal, Plüderhausen, Remshalden, Rudersberg, Urbach, Weinstadt, Welzheim und Winterbach könnt ihr euch an markierten Bäumen bedienen.

  • Kreis Esslingen

    In Esslingen werden die Bäume nicht gekennzeichnet. Wer städtische Obstbäume ernten möchte, kann sich beim Grünflächenamt Esslingen melden und bekommt entsprechende Bäume kostenlos zugewiesen: [email protected].

     

  • Kreis Ludwigsburg

    Auch Ludwigsburg macht bisher noch nicht bei der gelben-Bänder-Aktion mit. Trotzdem können Obstbäume bei der Obstbörse der Grünen Nachbarschaft zum Ernten angeboten werden: http://www.gruene-nachbarschaft.de/ 

  • Kreis Böblingen

    Im Landkreis Böblingen könnt ihr unter anderem in Renningen und Rutesheim das Obst vor dem vergammeln retten. 

  • Kreis Göppingen

    Auch Göppingen ist schon seit vielen Jahren bei der Aktion dabei. Falls ihr hier also Bäume mit einem gelben Band findet, dürft ihr es euch schmecken lassen! 

Karte mit vielen Anhaltspunkten

Viele Bäume, die geerntet werden dürfen, werden auch bei der Organisation "Mundraub" gemeldet. Hier gibt es eine Karte, auf der viele Bäume und Sträucher mit gratis Obst zu finden sind!