Die Toten Hosen
Paul Ripke
Die Toten Hosen
Musiknews

Happy Birthday Campino - Fakten über Die Toten Hosen

22.06: Seit Jahrzehnten sind sie auf der Bühne zu Hause und haben gerockt. Heute wird Frontmann Campino 59 Jahre alt!

Die Toten Hosen haben die deutsche Rockgeschichte geprägt, seit sie sich Anfang der 80er in Düsseldorf gegründet haben. Witzigerweise konnten sie am Anfang nicht mal ihre Instrumente spielen - aber die Lust auf eine eigene Band und die Musik halfen ihnen dabei, Gitarre, Schlagzeug und Co. zu lernen.

Irgendwann zahlte sich ihre Mühe aus: zwischen 1982 und 1997 spielten sie 1000 Konzerte. Sie waren die Vorband für die Rolling Stones, tourten mit U2 oder Green Day durch die Welt. Aber es gibt auch dunkle Phasen ihrer Bandgeschichte: bei ihrem Jubiläumskonzert 1997 stirbt eine 16-jährige Niederländerin im Gedränge. Die Toten Hosen haben ein bewegtes Leben hinter sich - und sind immer noch nicht am Ende! 

Fakten über die Hosen

  • Bandname

    Den Bandnamen "Die Toten Hosen" haben sich die Jungs aus einem ganz bestimmten Grund ausgedacht: So konnte sich niemand beschweren, wenn bei einem ihrer ersten Konzerte mal "tote Hose" war.

  • Kirche neu geweiht

    Wegen den Toten Hosen musste mal eine ganze Kirche neu geweiht werden! Bei dem Dreh zum Musikvideo von "Eisgekühlter Bommerlunder" ging es in einer bayrischen Kirche einfach zu wild zu. Sogar der Pfarrer trank im Musikvideo harten Alkohol! 

  • Campinos Name

    Eigentlich heißt Campino Andreas Frege. Seinen Spitznamen Campino hat er allerdings schon in seiner Kindheit bekommen. Schon damals aß er die gleichnamigen Bonbons und zettelte im Klassenzimmer eine Süßigkeitenschlacht mit den Bonbons an.

  • Konzert vor 30 Punks

    Zu Zeiten der DDR spielten die Toten Hosen nur heimlich. Vor der Wende spielten sie zwei Konzerte: 1984 und 1988. Beide Male fanden die Konzerte in einer Ostberliner Kirche vor ca. 30 Punks statt.

Die Toten Hosen - Happy Birthday

Die Toten Hosen - Happy Birthday
Die Toten Hosen - Happy Birthday