Queen
Koh Hasebe, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
Queen
Musiknews

Die Bandmitglieder von Queen

Hier erfährst Du die komplette Geschichte von Freddie Mercury und co.

Wenn wir von Queen reden, meinen wir nicht die englische Monarchin, sondern die legendäre Rockband QUEEN! Mit sagenhaften Songs, experimentellen Stücken und besonderen Auftritten bleibt die Band für immer in unseren Ohren. Denn Queen wird einfach nie alt! 

Die Band um den Megastar Freddie Mercury hat es geschafft, mit ihrem Song "Bohemian Rhapsody" den Titel "Der am häufigsten abgespielte Titel auf Streamingdiensten im 20. Jahrhundert" zu holen! Insgesamt 1,6 Milliarden Mal soll der Song auf Plattformen wie Spotify, Apple Music oder YouTube gestreamt worden sein. Damit liegt er vor "Smells Like Teen Spirit" von Nirvana und "Sweet Child O' Mine" von Guns N' Roses. Doch wie kamen die Bandmitglieder zusammen und was machen sie jetzt?

Über einen Studienkollegen lernte er Tim Staffell kennen und tourte mit dessen Band herum. Unter anderem gab er der Band Tipps, wie sie ihr Erscheinungs- und Bühnenbild verbessern konnten. Nebenher war er immer wieder in verschiedenen Bands, bis zu einem Tag, als die Band Queen gegründet wurde.

Insider meinen, dass Mercury in Bohemian Rhapsody sein Coming-out als homosexueller Mann verarbeitete. Freddie selbst bekannte sich jedoch nie offiziell zu seiner Homosexualität. Beziehungen zu Männern und männliche Sexualpartner hatte er dennoch genügend. Freddie war in jeglicher Hinsicht ein Exot. Egal ob es um seine Musik ging oder um seine Auftritte und Outfits - die Leute wurden in Queens Bann gezogen.

Kurz nachdem Freddie die Öffentlichkeit über seinen HIV-Status informiert hatte, fiel er ins Koma und starb nur einen Abend später an den Folgen einer Lungenentzündung.

Queen - A Kind Of Magic (Live At Wembley Stadium, Friday 11 July 1986)

Queen - A Kind Of Magic (Live At Wembley Stadium, Friday 11 July 1986)
Queen - A Kind Of Magic (Live At Wembley Stadium, Friday 11 July 1986)

Brain gründete viele Bands, bis er zu Queen kam. Währenddessen studierte er in London Physik und Infrarotastronomie, denn er wollte ursprünglich Astronom werden.

1968 gründete er zusammen mit Staffell eine neue Band und taufte sie auf den Namen "Smile". Den beiden schloss sich der damalige Zahnmedizinstudent Roger Taylor an. Über Staffell der mit Brian die Band gründetet, lernten Brian und Roger schließlich Freddie kennen. Freddie war Fan der Band und arbeitete gleichzeitig mit den drei am Erscheinungsbild der Band. 1970 verließ Staffell die Band und somit zerbrach Smile komplett.

Die drei Verbliebenen gründeten allerdings ihre neue Band – die Geburtsstunde von Queen. 

brian may best solo ever

brian may best solo ever
brian may best solo ever

Roger selbst hat zwei erwachsene Kinder mit Dominique Beyrand. Die zwei lernten sich während eines Queen-Konzertes im Hyde Park kennen und lieben. Seit 1988 war er mit dem Model Debbie Leng liiert. Mit ihr hat er einen weiteren Sohn und zwei Töchter. 1999 trennte sich das Paar, da er eine Affäre mit einer Striptänzerin hatte. Zwei Jahre später kamen sie allerdings wieder zusammen. 2004 gab es dann das endgültige Aus.   

Auch heute sitzt Roger Taylor noch am Schlagzeug und bringt die Bühne zum Beben. Ihm verdanken wir unter anderem die Lieder "Radio Ga Ga", "A Kind of Magic", "Breakthru","These Are the Days of Our Lives" und" I’m in Love with My Car". 

Roger Taylor cam - Live at Wembley 1986 - HQ

Roger Taylor cam - Live at Wembley 1986 - HQ
Roger Taylor cam - Live at Wembley 1986 - HQ

Nach dem Tod von Freddie zog er sich immer mehr zurück. Nur noch drei Mal sah man ihn mit den anderen verbleibenden Mitgliedern auf der Bühne. Sein allerletzter Auftritt war 1997 bei der Eröffnungsgala zum Ballett Le Presbytère n’a rien perdu de son charme, ni le jardin de son éclat von Maurice Béjart. Danach spielte er nie wieder einen Auftritt zusammen mit Queen. 

Bei der Vorbereitung zum Musical "We Will Rock You" half er allerdings mit. Erst später wurde bekannt, dass John Deacon lange unter Depressionen litt und Medikamente einnahm. 

Heute lebt er mit seinen fünf Söhnen und einer Tochter in London.

Queen & Elton John - The Show Must Go On (Live, 1997)

Queen & Elton John - The Show Must Go On (Live, 1997)
Queen & Elton John - The Show Must Go On (Live, 1997)

2012 kam Lambert schließlich zu Queen. Auch in diesem Jahr nimmt er den Platz von Freddie bei der Tour ein. Brian May selbst sagt über den neuen Superstar: „Er ist nicht Freddie, aber er tut auch nicht so, als ob er Freddie wäre. Er hat seine ganz eigenen Fähigkeiten. Er ist der geborene Rockstar und Frontmann.“

Sein Instagramprofil ist wild. Er postet Videos und Bilder wie er sich schminkt, außergewöhnliche Outfits trägt, auf denen er hohe Schuhe an hat.

Queen + Adam Lambert - Bohemian Rhapsody - Phoenix 07/16/2019

Queen + Adam Lambert - Bohemian Rhapsody - Phoenix 07/16/2019
Queen + Adam Lambert - Bohemian Rhapsody - Phoenix 07/16/2019