Auto_Fahrverbot_Diesel
Auto_Fahrverbot_Diesel
Lokalnachrichten

Auf diesen Straßen gilt das Fahrverbot für Euro 5 Diesel

Wer einen Euro 5 Diesel besitzt, muss mit neuen Fahrverboten leben. Warum das Ganze, welche Straßen noch frei sind und wie das kontrolliert wird, findest Du hier.

Karte_Diesel-Verkehrsverbotszone Euro 4_klein
Kartengrundlage: @Stadtmessungsamt
Karte_Diesel-Verkehrsverbotszone Euro 4_klein

Was bisher galt:

Seit dem 01. Januar 2019 gilt ein stadtweites Verkehrsverbot für alle Autofahrer mit einem Euro 4 Diesel und schlechter. 

Das Verkehrsverbot gilt ganzjährig in der Umweltzone der Stadt Stuttgart, also im gesamten Stadtgebiet.

Karte_Diesel-Verkehrsverbotszone Euro 5 kleine Umweltzone
Kartengrundlage: @Stadtmessungsamt
Karte_Diesel-Verkehrsverbotszone Euro 5 kleine Umweltzone

Was 2020 dazukam:

Zusätzlich zum Fahrverbot für Euro 4 Diesel und schlechter, gelten seit 2020 nun auch Einschränkungen für Autofahrer mit einem Euro 5 Diesel.

Zu Beginn des Jahres galt vorerst nur auf bestimmten Straßen ein Fahrverbot für Euro 5 Diesel Fahrzeuge, das sogenannte "streckenbezogene Diesel-Verkehrsverbot". Seit dem 01. Juli 2020 wurde das Fahrverbot aber auf die "kleine Umweltzone" erweitert. Die davor betroffenen Strecken liegen innerhalb der Zone.

Auf Bitten des Landes werden Verstöße aber erst ab Oktober 2020 geahndet.

Hier findest Du eine Übersicht:

Warum das Ganze?

Die Luft in Stuttgart ist schlecht. Dafür verantwortlich sind unter anderem die Dieselautos, die Stickstoffdioxid ausstoßen. Die Jahresgrenzwerte dafür werden in Deutschland oft überschritten - deshalb gibt es bei uns in Stuttgart auch den Feinstaubalarm. Neben Stuttgart sind auch Städte wie Köln, Düsseldorf und Frankfurt betroffen. Das Gericht hält Diesel-Fahrverbote in Städten für grundsätzlich zulässig.

Woher weiß ich, welche Euronorm mein Auto hat?

Euro 4, Euro 5 oder doch Euro 6? Das kann ganz schön verwirrend sein. Was bedeutet dieses Euro eigentlich? An sich steckt nicht viel dahinter. Die sogenannten Euronormen sind Verordnungen der Europäischen Union, welche die Maximalwerte für Partikel- und Stickoxid-Emissionen von einem Fahrzeug festlegen. Dabei gilt ganz einfach: Je höher die Zahl, desto sauberer ist Dein Auto. Im Fahrzeugschein steht ebenfalls die Euronorm.

Wie hoch sind die Strafen?

Missachtest Du das Verbot, musst Du mit einer Strafe von 80 € rechnen. Der Bund beruft sich hier auf das Bundesemissionsschutzgesetz. Bei dem Bußgeld bleibt es aber nicht - Gebühren und Auslagen erwarten Dich. 108,50 Euro soll ein Verstoß insgesamt kosten. Es wird aber keinen Punkt in Flensburg geben.

Wie wird das kontrolliert?

Erwischt werden, kannst Du bei den üblichen Verkehrskontrollen in der kleinen und großen Umweltzone. Aber auch wenn Du bspw. geblitzt wirst, über eine rote Ampel fährst oder falsch parkst, kontrolliert die städtische Bußgeldstelle Verstöße gegen das Verkehrsverbot.

Hat sich die Luft verbessert?

Stand 01.01.2020
In Stuttgart stehen drei Messstationen. Am Neckartor, der Hohenheimer Straße und am Klett-Platz. Hier sind die Werte zurückgegangen. Am Neckartor liegen die Werte aktuell bei 54 Mikrogramm, ganze 17 Mikrogramm weniger, als im vergangenen Jahr 2018. In der Hohenheimer Straße ist der Wert 15 Mikrogramm auf 51 Mikrogramm gesunken. Am Klett-Platz ist der Wert allerdings nur um 3 Mikrogramm gesunken, nämlich auf 46 Mikrogramm.

Stand 20.02.21
Die gute Nachricht - die Maßnahmen lohnen sich. An fast allen Messstellen im Land war der Stickstoffdioxid-Wert im Schnitt unter der Grenze von 40 Mikrogramm pro Kubikmeter. Auch die Corona-Pandemie hatte einen "positiven Effekt" auf die Werte.