Brand SSB Busdepot
7aktuell.de | Simon Adomat
Brand SSB Busdepot
Lokalnachrichten

Großbrand im SSB-Busdeport - über 20 Fahrzeuge zerstört

Um kurz vor 20 Uhr am Donnerstagabend (30.09.2021) stand das Busdepot der Stuttgarter Straßenbahn AG in Flammen. Über Stuttgart Gaisburg war eine hohe Rauchsäule zu erkennen.

+++UPDATE+++

25 Busse wurden zerstört, darunter zwei Elektrobusse. Der Sachschaden wir in Millionenhöhe geschätzt.

Mittlerweile gibt es auch eine starke Vermutung zur Brandursache:

Der Stand der derzeitigen Ermittlungen beläuft sich auf einen technischen Defekt, der während dem Ladevorgang eines E-Busses aufgetreten sein soll. Es sind aber weitere Untersuchungen notwendig, um eine 100-prozentige Brandursache festzustellen. Das Feuer hatte sich in der Brandnacht extrem schnell ausgebreitet, was bei einem Brand ausgehend vom Motor eines normalen Busses eher unwahrscheinlich ist, bestätigt ein Bus-Experte. 

 

Brand SSB Busdepot
7aktuell.de | Simon Adomat
Brand SSB Busdepot

Immer wieder hörte man Explosionen, die von patzenden Reifen stammten.

Was war passiert?
Aus bislang unbekannter Ursache wurden mindestens 20 Fahrzeuge zerstört – darunter Hybridbusse und mindestens ein Elektro- Gelenkbus. SSB-Mitarbeiter fuhren noch zahlreiche Busse aus dem brennenden Depot und konnten so schlimmeres verhindern. Wie viele und vor allem welche Fahrzeuge genau zerstört wurden, kann man derzeit noch nicht sagen. Die Halle ist einsturzgefährdet und konnte daher noch nicht genau besichtigt werden.

Mehrere Löschzüge im Einsatz
3 Löschzüge der Berufsfeuerwehr und mehrere Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr, insgesamt 200 Feuerwehrleute, versuchten den massiven Brand vor Ort unter Kontrolle zu bringen – was schließlich nach rund zwei Stunden gelang. Sechs SSB-Mitarbeiter wurden verletzt, unter anderem durch Rauchgasvergiftungen. Zwei von ihnen kamen zur Vorsorge ins Krankenhaus.

Der Schaden
Ein Bus dieser Größe kostet mindestens 300 000 Euro. Außerdem wurde die Halle zerstört, in der die Busse standen. Die Schadenssumme könnte im zweistelligen Millionenbereich liegen.

Dank befreundeten Verkehrsunternehmen konnte der Busverkehr für den 01.10. aufrechterhalten werden. Trotzdem kann es zu minimalen Abweichungen im Busverkehr kommen.

Die Polizei sucht nach Zeugen
Du hast etwas beobachtet, die die Brandursache evtl. aufklären könnte, dann hilf der Polizei. +4971189905778