Fit in den Frühling
Promotion
Fit in den Frühling
Die perfekte Zeit um Fit zu werden

Fit in den Frühling

Gemeinsam mit Göppinger Fit in den Frühling starten!

Der Frühling naht und das ist die perfekte Zeit, um fit zu werden und den inneren Schweinehund zu besiegen. Deshalb starten wir jetzt gemeinsam mit Dir und Göppinger Mineralwasser die Aktion 'Fit in den Frühling'. Wir haben für Dich ein paar Tipps und Tricks zusammengestellt - wie wir fit werden. Um fit zu werden, ist es wichtig viel Wasser zu trinken, das hilft dem Körper dabei zu entschlacken und zu entgiften. Zudem ist es gut für die Haut, das Immunsystem und regt den Stoffwechsel an. Da purzeln die überflüssigen Pfunde ganz nebenbei!

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling
  • Schon seit über 600 Jahren unterstützt das Göppinger Mineralwasser Menschen bei Ihren Aufgaben.
  • Ob fürs Training, die anstehende Wandertour, einen Fahrradausflug oder einfach als Begleiter für den Tag.
  • Gestärkt von der Alb bringt es jede Menge Energie und Mineralien mit.

Das Wasser von der Alb

Probier es aus!

Weil's zusammen leichter geht, haben wir Eure besten Tipps und Tricks gesucht. Zusammen mit unseren tollen Übungen, Rezepten, Aktivitäten auf der schwäbischen Alb und den besten Trinktipps sind wir jetzt optimal für den fitten Start in den Frühling gerüstet. Probier doch einfach mal den ein oder anderen Tipp aus und werde zusammen mit Göppinger Mineralwasser fit und vital. Auf geht's!

Die Gewinnertipps

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

"Im Sportverein kann man wunderbar in der Gruppe und mit Freunden FIT in den FRÜHLING starten. In vielen Gemeinden gibt es einen örtlichen Sportverein, bei dem viele verschiedene Kurse / Gruppen angeboten werden. In meinem Kalender stehen immer fix die Termine zum gemeinsamen Sport treiben drin. Freunde treffen und Sporttreiben - zwei Fliegen mit einer Klappe... was will man mehr?" - Mareike aus Essingen

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

"Um FIT in den FRÜHLING zu starten, mache ich mir jeden Morgen eine große Schüssel mit Obst und Gemüse und stelle sie neben meinen Schreibtisch. Wenn ich Heißhunger habe, dann greife ich dort hinein und nicht in die Schublade mit Keksen. Und wenn man über den Tag genügend Obst und Gemüse zu sich nimmt, hat man bei den Hauptmahlzeiten nicht so viel Hunger." - Ulrike aus Kirchheim/Teck

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

"Um FIT in den FRÜHLING zu starten, empfehle ich oft Treppen zu laufen, anstatt den Aufzug zu nutzen, sich selbständig motivieren und steile Strecken hoch zu joggen. Dann noch Liegestützen in verschiedenen Positionen, gepaart mit Hantel Übungen"
- Berna aus Salach

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

"Für einen FITTEN Start in den FRÜHLING kann ich nur empfehlen, sich einen Hund anzuschaffen. Man geht bei Wind und Wetter raus. Das Gassi gehen entspannt und bringt Freude in den Alltag. Außerdem macht man vor lauter schlechtem Gewissen den Kühlschrank gleich wieder zu, wenn die Fellnase drunter auftaucht und mitfuttern will."
- Susanne aus Stuttgart

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

"Um FIT in den FRÜHLING zu starten, starte ich jeden Morgen mit einem Glas Wasser und gehe im Anschluss eine kleine Runde spazieren. Danach bin ich richtig wach und bereit für den Tag. Natürlich gibt es auch viel gesundes Essen und abends noch zehn Minuten Sport vor dem Fernseher." - Laura aus Winnenden

Das Wasser als Basis

  • Richtig trinken

    4 Tipps zum richtigen Trinken

    1. Idealerweise gilt es 1,5 - 2l Wasser am Tag zu trinken, um richtig zu funktionieren. Unsere Organe arbeiten optimal und wir sind weniger müde, können uns besser konzentrieren und haben mehr Energie.

    2. Auch unterwegs bei Radtouren, Spaziergängen oder Ausflügen ist es ratsam immer eine Flasche Mineralwasser dabei zu haben, z.B. im Rucksack oder in der Fahrradtasche.

    3. Ein Glas Mineralwasser gleich nach dem Aufstehen versorgt den Körper mit notwendiger Flüssigkeit und bringt zusätzlich den Kreislauf in Schwung.

    4. Für eine optimale Versorgung unseres Körpers mit Wasser und notwendigen Mineralien empfiehlt sich Göppinger Naturelle. Es hat mit 294mg Calcium, 57mg Magnesium, 410mg Natrium und 2080mg Hydrogencarbonat die perfekten Voraussetzungen unserem Körper die nötigen Stoffe zu liefern.

  • Die Lösung

    Das kann Göppinger

    Seit 1404 erfrischt es Körper und Geist des Menschen. Und das kommt nicht von ungefähr! Dieses traditionsreiche Geschenk der Natur aus den Göppinger Mineralquellen bietet Euch mehr als 2000 mg Hydrogencarbonat pro Liter. Das darin enthaltene Calcium sorgt für starke Knochen. Magnesium ist gut für die Nerven und Muskeln – vor allem bei sportlicher Aktivität und starkem Schwitzen. Natrium ist maßgeblich an der Regulierung des Wasser- und Elektrolyt-Haushalts beteiligt. Das ist so viel, wie Euch kaum ein anderes Wasser bietet. Genießt den Geschmack in Classic, Medium oder Naturelle und freut Euch über die positive Wirkung auf Eure Gesundheit!

    Das neue Göppinger ISO-SPORT in der herb-frischen Geschmacksrichtung "Zitrone-Grapefruit" bietet alles, was ein Sportler braucht: guten Geschmack, viele Vitamine und Mineralien. Genießt den perfekten Durstlöscher nicht nur beim Sport, sondern auch bei einer Wanderung direkt vom Fuße der Schwäbischen Alb. Es ist isotonisch (weist ein dem menschlichen Blut entsprechenden Nährstoffgehalt auf) und verhindert ein Elektrolytdefizit - so sorgt ISO-SPORT für langanhaltende Leistung beim Sport.

  • Die Kraft

    Wasser Marsch

    Wasser war, ist und wird immer überall sein. Der Mensch besteht zu über 70% aus Wasser. Unsere Erde ist von mehr als 2/3 der Fläche mit Wasser bedeckt und wird nicht ohne Grund der "Blaue Planet" genannt. Wir ziehen seit jeher unsere Kraft und Energie aus der durchsichtigen Flüssigkeit. Sie versorgt uns mit Mineralien und Sauerstoff, kurbelt die Körperfunktionen an und sorgt dafür, dass wir funktionieren. Zusätzlich wird der Säure-Base-Haushalt positiv beeinflusst. Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. empfiehlt mindestens 1,5l Wasser über das Trinken zu generieren. Wusstet Ihr, dass wir alleine 1l Wasser über die Nahrung aufnehmen?

    Das sind die ungefähren Trinkempfehlungen an einem sportlichen Tag

    0,5 Liter bei mäßiger Belastung
    1 Liter bei intensiver Belastung
    1,5 Liter bei extremer Belastung

    pro Stunde.

  • Mangelerscheinungen

    Wassermangel

    Aber was passiert mit uns, wenn wir zu wenig bzw. gar nicht trinken? Der Körper funktioniert nur mit Wasser. Nehmen wir also zu wenig Wasser auf, kann unser Körper nicht richtig arbeiten. Schon ab einem Flüssigkeitsverlust von 3% merkt der Körper, das Konzentration und Kraft nachlassen. Wir werden müde, weil die Organe und unsere Muskulatur erschöpft sind. Kopfschmerzen und Schwindel stellen sich schnell ein, weil unser Gehirn nicht mit ausreichend Mineralien versorgt wird. Die Verdauung blockiert und wir bekommen Krämpfe. Essen kann nicht richtig verdaut werden. Alles in allem bedeutet es Stillstand. Und dieser Stillstand wird uns bei längerem Nicht-Trinken kaputt machen. 

    Mangelerscheinungen im Überblick:

    • häufige Müdigkeit
    • trockener Mund, trockene Schleimhäute
    • welke Haut, stehende Hautfalten
    • Kopfschmerzen
    • Verstopfung
    • wenig und/oder dunkel gefärbter Urin
    • körperliche Schwäche
    • Vergesslichkeit
Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Mit Sport kommt man ans Ziel

Neben dem regelmäßigen Trinken ist der Sport ebenso wichtig, um fit und vital zu werden. Hier findest Du Übungen, die Dir helfen mit Bewegung in den Tag zu starten oder auch tagsüber sportlich aktiv zu werden. 

Die Brust, die muss!

Ausgangsposition: Ausgestreckte Beine, ein gerader, gespannter Oberkörper sowie ausgestreckte Arme. Die Arme werden in Schulterabstand auf die Höhe der Brust positioniert. Jetzt kommt die Abwärtsbewegung. Der Oberkörper bewegt sich in Richtung Boden, jedoch ohne den Boden zu berühren. Die Bewegung wird so weit ausgeführt, dass die Arme in einem 90° Winkel sind. Jetzt atmet Ihr aus und stoßt Euch vom Boden ab, zurück in die Ausgangsposition. 
Hinweis: Atmet beim Ablassen des Oberkörpers gleichmäßig ein und aus, sobald Ihr Euch vom Boden abstoßt. 

Anzahl: 5-10 Wiederholungen 

Jetzt geht's ans Eingemachte. Geht wieder in die Ausgangsposition von Übung 1. Diesmal bewegt Ihr nicht den Oberkörper zum Boden, sondern die Beine kommen in einer Bewegung nach vorn. Mit einer sprunghaften Bewegung setzt Ihr gleichzeitig beide Beine auf die Höhe des Bauches und stoßt Euch in dieser Bewegung gleichzeitig vom Boden ab. Ziel ist ein gestreckter Sprung nach oben. Nehmt die Arme mit und streckt diese ebenfalls in die Höhe beim Sprung. Die Schlussbewegung ist also eine fließende Bewegung. Die erste Wiederholung endet, sobald Ihr wieder steht und in die Ausgangsposition (Liegestütz) geht.

Anzahl: 10 Wiederholungen

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Die Wasserkasten-Challenge

Die Aufgabe, die Frauen strahlen lässt und Männer zur Weißglut bringt.
Es geht darum einen Wasserkasten mit ausgestreckten Armen und Beinen und gebeugtem Oberkörper anzuheben.
Frauen können es, Männer nicht - Stimmt das? Probiert es aus!

Anleitung:

  • mit drei Fußlängen Abstand zur Wand hinstellen
  • Oberkörper anwinkeln, bis ein 90-Grad-Winkel entsteht
  • Kopf an der Wand abstützen
  • Arme gerade nach unten strecken, Wasserkasten greifen und aufrichten
  • Klappt's?

Erklärung:

Männer und Frauen haben einen unterschiedlichen Körperschwerpunkt. Der Oberkörper der meisten Männer beschreibt ein V, damit liegt ihr Schwerpunkt relativ weit oben. Die Körperform der Frau bildet eher ein A, ihr Schwerpunkt liegt weiter unten, als bei den Männern. Etwa in Höhe der Hüfte. Deshalb gelingt es Männern nicht so leicht, sich aus genau dieser Position aufzurichten. Sie kippen vielmehr nach vorne.

Geschmackvoll in den Frühling starten

Um sich richtig vital und fit zu fühlen, gehört nicht nur ausreichend Bewegung und genügend Wasser zum perfekten Tagesverlauf. Auch das, was wir essen muss gesund sein - in puncto Geschmack dürfen aber keine Abstriche gemacht werden. Die Schwäbische Alb rund um Göppingen hat allerlei leckere Spezialitäten zu bieten, die obendrein auch noch gesund sind. Mit der Hilfe von Göppinger Mineralwasser werden wir die regionale Küche so richtig zum Kochen bringen.

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Fit in den Frühling Menü by Markus Eberhardinger

Markus Eberhardinger, Koch im Bäckerhaus in Roßwälden, hat extra für Dich ein 3-Gänge-Menü zusammengestellt mit dem wir gemeinsam fit in den Frühling starten können. Besorg Dir die Zutaten, schnapp Dir die Anleitung und probier es doch einfach mal selbst aus.

Viel Spaß beim Nachkochen!

Vor-, Haupt- und Nachspeise

Den richtigen Weg gehen

"Wer seinen Weg kennt, findet das Ziel" - Lao Tse. Damit Du im kommenden Frühling immer den rechten Weg findest, stellen wir Dir gern die schönsten Strecken der Schwäbischen Alb vor. In den kommenden Wochen kannst Du hier verschiedene Strecken kennenlernen, die sich vor allem in Länge, Dauer und Schwierigkeit unterscheiden. Eins haben sie auf jeden Fall gemeinsam: die Panoramalandschaft der Schwäbischen Alb. Wer gern eine ganz neue Strecke erkunden möchte, kann HIER mit dem smarten Routenplaner seinen eigenen Track zusammenstellen. Habt Ihr eine ganz eigene Lieblingsstrecke zum Fahrrad fahren oder Wandern? Schreib uns Deine Tipps und gewinn zusätzlich noch einen Preis, der sich gewaschen hat!

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Wer die Panoramaaussichtspunkte entlang des Albtraufs oder im Donau- und Lautertal kennt, der weiß, welch grandiose Panoramablicke sich einem auf den verschiedenen Touren eröffnen. Die Berge und Täler, Wälder und Wacholderheiden der Schwäbischen Alb laden dazu ein, großartige Landschaften aktiv zu erleben. Perfekt um Fit in den Frühling zu starten. Zusammen mit Göppinger Mineralwasser stellen wir Dir die besten Routen zum Wandern vor! 

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Die Flussradwege weisen nur geringe Steigungen auf und sind damit bestens geeignet für Genussradfahrer und Familien mit Kindern. Ein Ausflugsprogramm für die ganze Familie. Sportlich ambitionierte Fahrer stellen die Kraft ihrer Waden dagegen bei steilen Anstiegen zur Albhochfläche auf die Probe. Auf den sogenannten "Steigen" sind zweistellige Steigungsprozente nichts Ungewöhnliches. Sollte die reine Muskelkraft für die Steigung einmal nicht ausreichen, sorgt ein Netz von E-Bike-Verleihstationen auf der Alb für ausreichend Rückenwind und garantiert ein müheloses Radvergnügen. Jeder Gang macht schlank und eine Fahrradtour erst recht! Also rauf auf das Zweirad und fit in den Frühling starten.

Fit in den Frühling
Fit in den Frühling

Die Felsen auf der Schwäbischen Alb sind so vielfältig, abwechslungsreich und zudem so offensichtlich und landschaftsprägend, dass man als Kletterer einfach daran klettern will! Die Felsen sind recht vielseitig.
An vielen Wänden hat man einen freien Blick ins Tal und oft auch ins idyllische Vorland der Schwäbischen Alb. Bis zu 80 Meter kann man hier frei klettern – ein wahrer Kraftakt. Gut, dass Göppinger Mineralwasser Euch dabei mit ausreichend Mineralien versorgt!  Hier findest Du die 10 besten Kletterspots in der Schwäbischen Alb. 

Los geht's!

Fit in den Frühling - Zeitlers Wandertipp
Fit in den Frühling - Zeitlers Wandertipp