Museum
Museum
Newsupdate vom 18.03.24

Erfolg bei langen Nacht der Museen: Das ist heute wichtig!

27.04.2024, 09:47 Uhr

Nachrichten

2:08
Museum
Museum

20.000 Besucher bei langen Nacht der Museen

Das Interesse an der Langen Nacht der Museen war auch dieses Jahr wieder groß. 20.000 Besucher erkundeten am Samstagabend die 64 Schauplätze, darunter Stuttgarter Museen, Galerien, Kunstorte und Industriedenkmäler. Trotz guter Planung reichten die sieben Stunden nur für einen kleinen Teil der Stationen aus. Viele Besucher mussten mangels Zeit einige Orte aussortieren. Ein Highlight war der Bunker unter dem Marktplatz, der nur einmal im Jahr zugänglich ist. Trotz langer Wartezeiten fanden einige Besucher den Besuch lohnenswert, während andere schockiert über den Zustand der Räume waren.

Apple
Apple

Apple Zahlung von 490 Millionen Dollar

Nach widersprüchlichen Aussagen von Apple-Chef Tim Cook fühlten sich Anleger in die Irre geführt. Der Konzern plant nun, eine seit Jahren laufende Sammelklage mit einer Zahlung von 490 Millionen Dollar beizulegen. Cook hatte sich Anfang November 2018 positiv über das Geschäft in China geäußert, doch zwei Monate später senkte Apple seine Umsatzprognose und verwies auf die Abschwächung des China-Geschäfts. Obwohl Apple weiterhin bestreitet, Gesetze verletzt oder Anleger irregeführt zu haben, möchte das Unternehmen den Rechtsstreit beilegen, um Kosten und Aufwand zu vermeiden. Die Einigung muss noch vom Richter genehmigt werden, um wirksam zu werden. Cook hatte in einer Telefonkonferenz über eine Abkühlung des Geschäfts in Schwellenländern gesprochen, China jedoch ausgenommen. Letztendlich musste Apple jedoch eine Prognosesenkung für das Weihnachtsquartal bekanntgeben, da die Erlöse, insbesondere im chinesischen Markt, niedriger als erwartet ausfielen.

Baustelle
Baustelle

Bahnhofsarbeiten, bis Dezember 2025 abgeschlossen

Die LBBW Immobilien strebt an, das Schlossgartenquartier im ersten Halbjahr 2028 fertigzustellen. Dies umfasst die Gebäude Königstraße 1 bis 3 sowie das Hotel am Schlossgarten, die als Publikumsmagneten dienen sollen.

Oberbürgermeister Frank Nopper gibt zu, dass Verbesserungsbedarf besteht, freut sich aber auf kommende Projekte wie die Bahnhofsarbeiten, die bis Dezember 2025 abgeschlossen sein sollen.

Die LBBW Immobilien plant, im Sommer mit dem Bau des Schlossgartenquartiers zu beginnen und die Revitalisierung der Königstraße 1c bis Mitte 2026 abzuschließen. Das gesamte Projekt soll im ersten Halbjahr 2028 abgeschlossen sein und umfasst rund 50.000 Quadratmeter, darunter die genannten Gebäude und das Hotel am Schlossgarten.