Die Schneekönigin
Die Schneekönigin
Die Schneekönigin
Promotion
Die Schneekönigin
eine neoromantische Vertonung

Die Schneekönigin

19:00 - 22:00 Uhr
70174, Stuttgart
Liederhalle Stuttgart
Berliner Platz 1-3

Verführerisch ist sie, voller unterkühlter Erotik, perfekt in ihrer eisigen Schönheit – und existenziell bedrohlich. Das ist die Schneekönigin - Erlebe sie live, gewinne jetzt Karten!

Handlung

Hans Christian Andersen erzählt in „Die Schneekönigin“,  wie das Herz des jungen Kay durch den Splitter eines Zauberspiegels gefriert und in den Bann der Schneekönigin gerät. Während Kay kalt und steif in ihrem Eispalast sitzt und vergeblich versucht, das „Eisspiel des Verstandes“ zu lösen, macht sich seine Freundin Gerda auf den abenteuerlichen Weg in den hohen Norden, um mit ihren Tränen Kays Herz wieder aufzutauen. Ein Märchen, das durch seine Naturmetaphorik besticht, aber auch dazu einlädt, die dargestellten Frauentypen näher zu untersuchen.

Vertonung

Die Aufführung des Märchens „Die Schneekönigin“ von Hans Christian Andersen verbindet den originalen epischen Text mit der hochemotionalen Musik des Komponisten Wolfgang Roese. Sie hält an der menschlichen Stimme als Kommunikationsmittel fest. Die Dramatisierung findet nicht auf der Textebene statt, sondern zwischen Text und Musik. Es mag ein Wagnis sein, einer einzelnen Sprechstimme ein Ensemble von 200 Musikern – Chor, symphonisches Orchester und Sopranstimme – entgegen zu stellen, aber es entspricht der Polarität des Textes, in dem der Prozess der Erfahrung dem überwältigenden Augenblick gegenübersteht. Und es entspricht dem Komponisten, der seine besondere Begabung, Disparates, scheinbar Unversöhnliches musikalisch zu verschmelzen in seinen früheren Konzerten schon unter Beweis gestellt hat.

Christine Ursprung
Jim Rakete
Christine Ursprung

Die Schneekönigin - Eine vertonte Erzählung nach H. C. Andersen

Schauspielerin ChrisTine Urspruch (Tatort Münster) steht im Mittelpunkt des Werkes und verleiht den zahlreichen Figuren ihre Stimme. 

Wer ist sie, die Schneekönigin, die den pubertierenden Kay erst verführt, fast totküsst – ihn dann entführt, hoch in den Norden, wo er ganz blau vor Kälte inmitten einer kalten, leeren Herrlichkeit ganz alleine die Spiegelscherben seiner zersprungenen Seele wieder zusammenfügen soll?
Die Eiskönigin
Die Eiskönigin

ORSO Orchestra & Choral Society Stuttgart

Eine neoromantische Vertonung von Wolfgang Roese des größten Kunstmärchens von H. C. Andersen für großes Orchester, gemischten Chor, Sopran & Sprecherin. Ein einmaliges Erlebnis! 

Gewinne jetzt zwei Karten für die Schneekönigin in Stuttgart!

Erlebe die Neuvertonung des größten Kunstmärchens von H. C. Andersen hautnah in der Liederhalle Stuttgart. Verrate uns, warum Du gerne dabei wärst und wen Du mitnehmen würdest. Mit etwas Glück kannst Du zwei Karten gewinnen!