Gott und Rock

Gott und Rock

DIE NEUE 107.7 Kirchensendung am Sonntag

Jeder glaubt an etwas

„Glauben tut doch jeder!“, sagt Benjamin Elsner aus unserer Kirchenredaktion. „Die Frage ist nur, woran?“ Manche glauben, im Leben gehe es darum, wer das fetteste Auto oder Handy hat. Andere glauben, dass Rockmusik und Kaffee göttlich sind.

Woran glauben Christen?

Christen glauben, dass das Leben ein Geschenk Gottes ist. Aber glauben sie das auch, wenn gerade alles schief geht? Auf solche Fragen Antworten zu finden, findet Benjamin spannend. Vor allem weil es bei Glaubensthemen nicht nur um die Seele und ewige Wahrheiten geht, sondern auch um Erfahrungen.

An welchen Gott glauben Christen?

Trotz aller Unterschiede durch Bibelverständnis, Kultur, Stil der Predigt oder Auswahl der Lieder in Gottesdiensten, eint alle Christen der Glauben an einen Gott als Vater. Ein Gott, der jeden liebt und dem egal ist, ob wir katholisch, evangelisch, freikirchlich oder anders religiös an ihn glauben. Für Gott ist nicht entscheidend, was wir verdienen, ob wir in die Kirche gehen, auf Gospel oder auf Rock und Pop stehen. Seine Liebe unterscheidet nicht mal zwischen Schwerverbrechern und Mutter-Theresa-Typen.
Eine Liebe für die wir nichts tun müssen, aber die verändert. Wie? – Darüber berichten wir bei DIE NEUE 107.7 Gott und Rock.

Jeden Sonntag
08 - 10 Uhr

Gott und Rock wird ökumenisch verantwortet von den kirchlichen Agenturen:

Die Themen und Berichte der nächsten Sendung findet ihr ab Donnerstag hier:

Stuttgart-Lauf: Zwei Dekans-Brüder laufen um die Wette!

Es läuft dieses Wochenende in der Landeshauptstadt: Beim "Stuttgart-Lauf" geht es bis zu 21 Kilometer durch die Stadt. Die Brüder Frithjof und Søren Schwesig, beide evangelische Dekane (Blaubeuren und Stuttgart), sind beim Halbmarathon am Sonntag fürs EJW-Laufteam am Start. Wir waren beim gemeinsamen Training dabei. (Foto: EMH)

Lutherwurst, Lutherkaffee, Luthersocken - Geschäfte mit Luther

Luthersocken, Lutherfrisbee, Luther-Nuss-Nougat-Creme - 2017 ist SEIN Jahr: Martin Luther hat vor 500 Jahren die Welt verändert. Die Ev. Kirche feiert deshalb großes Reformationsjubiläum. Und mit so einem Jubiläum kann man auch gut Geld verdienen! Die Geschäftemacherei mit Martin Luther - unser Thema am Sonntag! (Foto: EMH)

Die "Grünfinder" sind unterwegs

Die "Grünfinder" sind unterwegs. Das sind keine Tiere, sondern Grundschüler. Beim "Grünfinder"-Projekt der Caritas Kinderstiftung Ulm / Donau-Iller erforschen Kinder aus unterschiedlichen sozialen Schichten gemeinsam die Natur und lernen dabei auch ihre eigene Freizeit sinnvoll zu gestalten.

Heiße Tage? Kühle Kirchen!

Wem's in diesen schweißtreibenden Tagen zu heiß ist, für den haben wir am Sonntagmorgen den ultimativen "Cool-down-Tipp": Einfach mal wieder in die (kühle) Kirche gehen!

Wie sag ich's meinem Kinde?

Wie sag ich’s meinem Kinde? Fragen sich Eltern, die auf christliche Werte Wert legen, aber eben nicht so recht wissen, wie sie die ihren Kindern vermitteln. Und überhaupt der christliche Glaube! Wenn die Kinder später mal selbst entscheiden sollen, ob der was für sie ist, müssen sie ja vorher mal erfahren, was der christliche Glaube überhaupt ist? Aber wie?

Galoppiert sogar in der Bibel: Trend-Tier Einhorn

Es taucht auf T-Shirts und Schokoladen auf, es gibt es selbst gestrickt und aufblasbar für den Strand - das Einhorn ist das Trend-Tier der Saison. Sogar in der Bibel und in Kirchen findet sich das fabelhafte Wesen, weiß die katholische Theologin Teresa Schweighofer. Mehr dazu am Sonntagmorgen bei uns!